Sie ist ausgebildete Schauspielerin, hat Orgelspielen gelernt, Musikwissenschaften und Schauspiel studiert. An der Comedie Française macht sie ihre ersten Bühnenerfahrungen und spielt danach häufig auf der Bühne und im Film, bevor sie mit dem Kurzfilm "Le Rendez-vous" beim Fernsehen Erfolg hat. Sie lässt sich sogar im Zirkus als Trapezkünstlerin ausbilden. 1977 kommt sie beim Filmfestival in Cannes mit dem Dokumentarfilm "Was will diese Frau eigentlich?" an. Im gleichen Jahr debütiert sie mit dem Spielfilm "Warum nicht!" Das wird in Frankreich gleich der Kultfilm Nr. 1 und der Liebling der internationalen Kritik. Viele sehen in der Liebesgeschichte zu dritt einen Film der Nach-68er Generation, als ironisch melancholischen Kommentar auf die Erneuerung der Moral.
Für Coline Sereau ist das mehr eine Geschichte von drei Haupfiguren, die ein Nest, eine Familie suchen. "Wie in 'Drei Männer und ein Baby' habe ich eine Kindheitsgeschichte mit ganz vielen Kindern erzählt. Irgendwie macht man ja immer wieder den gleichen Film. In meinen Filmen manifestiert sich eigentlich immer eine Sehnsucht nach der Kindheit." Ihr zweiter Film "Warum warten wir noch, glücklich zu sein?" (1982) erzählt von den Dreharbeiten zu einem Werbespot. 1986 spielt sie in Paris unter Benno Besson "Lapin, lapin".
Weitere Filme von Coline Serreau: "Milch und Schokolade" (1989), "Drei Männer und eine kleine Lady" (dafür lieferte sie nur den Drehbuchentwurf, 1990), "Die Krise" (1992), "Besuch vom andern Stern" (1996), "Chaos" (2001), "Drei Männer und ein Baby - 18 Jahre später" (2001(2001), "Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch" (2005), "Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft" (2010).
Foto: Alamode Film
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.