Entdeckungsreise

"Megacity Rom": Pilgerflut zum heiligen Jahr 2025

17.04.2025, 07.00 Uhr
von Hans Czerny
Rom bereitet sich auf das Heilige Jahr 2025 vor und erwartet 45 Millionen Besucher. Die ZDF-Doku "Megacity Rom" zeigt abseits gelegene Orte und erzählt ungewöhnliche Geschichten.

Rund 45 Millionen Besucher werden im alle 25 Jahre anberaumten Heiligen Jahr in Rom erwartet. Aber auch ohne Pilger, für die in der Via Conciliazione nahe der Peterskirche ein Informationsbüro eingerichtet wurde, wird die Ewige Stadt ohnehin von Touristen überschwemmt. Wie in Venedig oder Barcelona beginnen die Einheimischen, sich zu wehren. Besonders die privaten Kurzzeitvermietungen in bester Innenstadtlage sind ihnen ein Dorn im Auge. Wer allerdings Massen mag und nicht zurückschreckt vor einem überfüllten Forum Romanum oder Petersplatz, sollte sich nicht von Teuerungen überraschen lassen und gut vorbereitet sein. Die ZDF-Reporterinnen Barbara Lueg und Annette Hilsenbeck könnten mit ihren entlegenen Empfehlungen dabei helfen, werfen sie doch einen Blick "hinter die Fassade des touristischen Roms".

ZDF
Megacity Rom
Reportage • 17.04.2025 • 22:15 Uhr

Auf der Suche nach versteckten Orten und Geschichten begleiten sie im Film "Megacity Rom" Feiernde durch die Nacht, folgen der Streetart-Künstlerin Maria auf ihrer Tour und beobachten Arbeiter und Arbeiterinnen der Stadtreinigung, die unermüdlich dabei sind, die Straßen der Stadt sauber zu halten.

Sie lassen sich von Trattoriawirten leiten und sprechen mit biologischen Landwirten auf dem Markt. Und nicht zuletzt besuchen sie auch einen Designer, der das Privileg genießt für den Papst Gewänder zu schneidern. "Rom ist Rom. Das verstehen nur die Römer!" behaupten die Einheimischen unverdrossen und feiern, so die Autorinnen, ein "ewiges Fest".

Megacity Rom – Do. 17.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren