Patronen mit Sternen: Der neue Fall für die FBI-Profiler




"Criminal Minds: Evolution" startet mit neuen Folgen auf SAT.1. Die fiktive FBI-Einheit jagt einen Serienkiller, der Patronen mit goldenen Sternen als Markenzeichen hinterlässt.
Fünf Jahre lang hielt die Arbeit der sogenannten "Behavioral Analysis Unit", einer fiktiven Spezialeinheit des FBI, Krimifans weltweit in Atem. Und mit dem Abschluss der Ermittlungen wollten sich auch die vielen Senderpartner nicht ruhig stellen lassen. Seit 2022 ist daher der Serien-Ableger "Criminal Minds Evolution" am Start. Es ist eine originelle Weiterentwicklung, die allerdings an den Stars von früher – wie unter anderem Joe Mantagna, A. J. Cook, Kirsten Vangsness, Aisha Tyler, Zach Gilford, Ryan-James Hatanaka, Adam Rodriguez und Paget Brewster – festhält. Nun laufen bei SAT.1 neue Folgen an. Zum Auftakt der Staffel geht es um die Jagd auf einen Serienmörder, der eine besonders markante Blutspur hinterlässt: Er bevorzugt Patronen, die eine goldenen Stern tragen.
Vorsicht, hohe Suchtgefahr: mehr Zusammenhalt zwischen den Episoden
Im Fokus seht wie üblich die Eliteeinheit aus erfahrenen Psychologen und Special Agents, die Täterprofile erstellt, um damit Gewaltverbrechern zuvorzukommen. Am früheren "Criminal Minds"-Grundprinzip, dass mit jeder Folge ein Fall abgeschlossen wird, hält auch die neue Staffel fest. Allerdings wird bei der Wiederbelebung des Serienhits in den "Criminal Minds Evolution"-Folgen darauf geachtet, dass es – passend zu den Streaming-Gewohnheiten vieler Fans, die Serien gerne möglichst schnell hintereinander "bingen" – auch verstärkt horizontale Erzählstrukturen gibt. Diese sorgen für einen engeren Zusammenhalt der Episoden – oft mit einem roten Faden in einem Nebenstrang, der sich über gleich mehrere Folgen hinweg entspinnen kann.
Criminal Minds: Evolution – Di. 11.03. – SAT.1: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH