Große Emotionen

Tim Mälzer äußert sich zum Tod seines Vaters: "Im Stehen gestorben"

27.03.2025, 08.10 Uhr

In der neuen RTL-Show "Herbstresidenz" wird Tim Mälzer mit dem Tod seines Vaters konfrontiert. Der TV-Koch bildet gemeinsam mit André Dietz Menschen mit Behinderungen zu Alltagshelfern aus. Emotionale Erinnerungen und die Frage nach dem Leben im Alter spielen dabei eine zentrale Rolle.

In der neuen RTL-Show "Herbstresidenz mit Tim Mälzer und André Dietz" bilden der TV-Koch und der Schauspieler zehn Menschen mit Behinderungen zu Alltagshelfern in einem Altenheim aus. Bei Mälzer weckt das Thema emotionale Erinnerungen – sein Vater starb, bevor sich die Frage nach dem Umzug in ein Heim überhaupt stellen konnte.

Mälzers Vater Rainer ist im Jahr 2023 überraschend verstorben. "Wir haben Pläne gemacht für die Herbstferien, gemeinsame Aktivität zu bestreiten, und drei Tage später habe ich den Anruf bekommen, dass mein Vater verstorben ist", schildert der Starkoch die traurige Erfahrung in einem Interview mit RTL. "Der saß auf dem Sofa, sagte, dass er sich ein bisschen unwohl fühle, wollte auf die Toilette gehen und ist im Stehen gestorben." Sein Vater sei auf dem Gang "zu Boden gegangen und war tot", so Mälzer.

Früher Tod des Vaters gab Denkanstoß

Einen positiven Aspekt kann der 54-Jährige in der Tragödie jedoch erkennen: "Ich habe meinen Vater verloren, da war er noch der Mensch, den ich kannte, der mich großgezogen hat." Diese Erkenntnis helfe ihm dabei, "eine Akzeptanz zu entwickeln". Zum Pflegefall ist Rainer Mälzer nie geworden.

Tim Mälzers Mutter Christa ist 77 Jahre alt – ihre Zukunft beschäftigt den TV-Koch, doch die Entscheidung sieht er letzten Endes bei ihr selbst: "Es ist ihre Entscheidung, mir mitzuteilen, was sie gerne wünscht, und dann müssen wir die Realität überprüfen, was davon umsetzbar ist."

Der Tod des Vaters gab den Denkanstoß, der schließlich zur Produktion von "Herbstresidenz" führen sollte: "Da ich mich durch den viel zu frühen Tod meines Vaters sehr intensiv damit beschäftigt habe: Wie wollen wir eigentlich unser persönliches und familiäres Leben im Alter bestreiten? Welche Wünsche haben wir? Welche Ängste haben wir?"

Das Reality-Format läuft seit 5. März mittwochs um 20:15 Uhr bei VOX sowie zum Streamen bei RTL+.

Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren