Man lernt nie aus

KINOSTART: 24.09.2015 • Komödie • USA (2015) • 121 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Intern
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA
Budget
35.000.000 USD
Einspielergebnis
194.564.672 USD
Laufzeit
121 Minuten

Rente gleich Ruhestand? So nicht, denkt sich der 70-jährige Witwer Ben Whittaker (Robert De Niro) und nimmt eine Stelle als Praktikant bei der Modewebsite von Jules Ostin (Anne Hathaway) an. Diese ist zunächst wenig begeistert, hätte sie doch statt eines Seniors lieber einen flotten jungen Helfer gehabt.

Doch nach und nach stellt sich heraus, dass Ben keineswegs schon zum alten Eisen gehört. Im Gegenteil, der erfahrene Berufs(wieder)einsteiger erweist sich schon bald als echte Stütze für Jules, die mit der Leitung ihrer Firma hin und wieder ganz schön überfordert ist. Aus Abneigung wird so Sympathie und schließlich sogar Freundschaft.
"Oscar"-Preisträger unter sich
Große Namen machen nicht immer einen großen Film, doch Nancy Meyers Komödie mit Anne Hathaway ("Interstellar") und Robert De Niro ("Der Pate") zeigt einmal mehr, dass die richtige Chemie zwischen den talentierten Hauptdarstellern und eine flotte, gefühlvolle Inszenierung das besondere i-Tüpfelchen sein können.

Ursprünglich sollten Sir  und Tina Fey die Hauptrollen in dem charmanten Film übernehmen, doch nach dem Verkauf der Rechte von Paramount an Warner Bros. wurde die Besetzung noch einmal verändert.

Herausgekommen ist eine Geschichte, die zu Herzen geht und zu einem gemütlichen Nachmittag oder Abend im Kino einlädt. Hier locken große Gefühle zum Soundtrack von Theodore Shapiro, welcher unter anderem die Musik zu "Der Teufel trägt Prada" schrieb - worin Hathaway 2006 noch in der Rolle der Praktikantin am unteren Ende der Hackordnung rangierte.

Darsteller

Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Rene Russo: Frisch aus dem Stützkorsett zur Top-Karriere.
Rene Russo
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung