Die "Königin von Auschwitz": Sandra Hüller verkörpert in "The Zone of Interest" Hedwig Höss, die Ehefrau von Rudolf Höss.

The Zone of Interest

KINOSTART: 29.02.2024 • Drama • Poland, United Kingdom, United States of America (2023) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
The Zone of Interest
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Poland, United Kingdom, United States of America
Budget
15.000.000 USD
Einspielergebnis
16.422.786 USD
Laufzeit
105 Minuten
Der Oscar-Kandidat mit Sandra Hüller
Von Jonas Decker

Sie ist keine Frau mit Star-Allüren, sie sucht nicht wie viele andere das Blitzlicht-Gewitter, und doch steht sie derzeit im internationalen Fokus wie keine andere deutsche Schauspielerin: Sandra Hüller ist "unsere Frau in Hollywood", war zuletzt auch schon Gast in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel. Der Grund, warum sich gerade alle um sie reißen, ist vor allem das Justizdrama "Anatomie eines Falls". Die französische Produktion ist unter anderem in der Kategorie "Bester Film" für einen Oscar nominiert, zudem könnte Hüller für ihre Darbietung einen Academy Award als beste Hauptdarstellerin gewinnen. Aber selbst, wenn daraus nichts wird, kann Hüller noch Oscar-Gold in die Finger bekommen: Auch der Film "The Zone of Interest", in dem sie eine Hauptrolle spielt, ist für einen Oscar als bester Film nominiert.

In "Anatomie eines Falls" (lief ab November 2023 in den deutschen Kinos) verkörperte Hüller eine deutsche Autorin, deren französischer Ehemann unter ebenso dramatischen wie mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Auch in "The Zone of Interest" erwartet das Publikum keine leichte Kost. Der Titel leitet sich ab vom "Interessengebiet" rund um das Konzentrationslager Auschwitz (ein beschönigender Begriff der SS für das damalige Sperrgebiet), im Mittelpunkt steht SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß, der von 1940 bis 1943 Kommandant in Auschwitz war. Höß (im Film Höss) wird von Christian Friedel gespielt. Sandra Hüller schlüpft in die Rolle seiner Ehefrau Hedwig.

Man hört von der anderen Seite der Mauer gelegentlich Schüsse und das Bellen der Hunde, immer wieder mal ziehen dichte Rauchwolken durch den Himmel. Rudolf Höss arbeitet dort drüben, ist verantwortlich für die Abläufe im Konzentrationslager Auschwitz. Hedwig Hess bekommt ihrerseits nicht viel davon mit, was im Lager passiert. Oder hört und sieht sie einfach nur weg? Das Haus der Familie grenzt direkt an die Außenmauer des Lagers, und doch sind es zwei komplett unterschiedliche Welten. Dort das pure Grauen, hier das schicke Familienidyll mit Kaffeekränzchen und mondänen Picknicks im Grünen.

Hedwig Höss will nur das Beste für sich, ihren Mann und die fünf Kinder. Mit großer Hingabe pflegt sie ihren selbst angelegten "Paradiesgarten". Doch auch auf ihrer Seite der Mauer tun sich immer wieder Abgründe auf. Etwa dann, wenn Hedwig sich in einen geplünderten noblen Pelzmantel hüllt, oder wenn sie sich selbst als "Königin von Auschwitz" betitelt. Als Rudolf Höss nach Oranienburg versetzt werden soll, wird das für die Familie zur Zerreißprobe.

"The Zone of Interest" basiert auf dem Roman "Interessengebiet" von Martin Amis, für die filmische Umsetzung ist der britische Autor und Regisseur Jonathan Glazer verantwortlich – ein ganz großer Wurf, nicht nur aufgrund der Leistung von Sandra Hüller. Die BBC bezeichnet "The Zone of Interest" als "gnadenloses Meisterwerk", das Magazin "Spiegel" spricht von einem "künstlerischen Triumph". Insgesamt wurde die amerikanisch-britisch-polnische Koproduktion, die 2023 in Cannes Premiere feierte, für fünf Oscars nominiert.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Imogen Kogge
Lesermeinung
Ralph Herforth
Lesermeinung
Sandra Hüller in "Brownian Movement"
Sandra Hüller
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung