Zwei gegen die Bank
30.08.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zwei gegen die Bank
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Drama

Risiko ist mein Mineralwasser, Baby

Von Eric Leimann

In der österreichischen Krimikomödie "Zwei gegen die Bank" finden in einer Wiener Nacht zwei gegensätzliche Frauen (Doris Golpashin, Caroline Peters) zueinander. Die beiden müssen samt tonnenschwerem Geldkoffer vor dessen Besitzern – und einem Damenrevolver fliehen.

Das Leben der Wiener Taxifahrerin Maggy (Daniela Golpashin) ist eine einzige Improvisation. Ihr kleiner Sohn liegt im Krankenhaus, der Vater lässt sich immer wieder entschuldigen und ein zweites Kind ist unterwegs. Eigentlich dürfte sie schwanger gar nicht mehr arbeiten, vor allem nicht nachts. Doch selbstredend spielt die österreichische Krimikomödie "Zwei gegen die Bank" über weite Strecken während einer Nacht: Maggy, die jede Fahrt braucht wie der Vampir das Blut zum Überleben, wird zum steif bis unfreundlich wirkenden Fahrgast Juliette Koons (Caroline Peters) gerufen. Bei ihr hält die Polizei vor der Wohnung kurz nach dem Einsteigen in Maggys Taxi. Bald erfahren wir: Controllerin Koons hat aus dem Bankhaus der fiesen Claudia Wentenheimer (Barbara Gassner) Geld für den guten Zweck entwendet, das sie einer NGO zukommen lassen will. Das Problem: Der Diebstahl wurde bemerkt und die Wentenheimer schickt dem flüchtigen Taxi-Duo den korrupten Ex-Bullen und Security-Profi Ari Brunner (Murathan Muslu) samt seinem Damenrevolver hinterher.

Den gegensätzlichen Frauen bleibt nichts anderes übrig, als sich zum Krimikomödien-typischen "odd couple" zusammenzufinden und den tonnenschweren Geld-Schrankkoffer, mit dem Juliette unterwegs ist, immer wieder aus scheinbar ausweglosen Situationen zu retten. Basierend auf einem Drehbuch des deutschen, aber in Wien lebenden Schauspielers und Theaterregisseurs Dominic Oley produzierten der ORF und ARTE einen Fernsehfilm, der mit ein wenig ortstypischem Schmäh eine einfache Geschichte erzählt: Zwei gegensätzliche Frauen müssen sich zusammenraufen, um unüberwindlich wirkenden Widrigkeiten zu trotzen und gegen das Böse zu bestehen. Dabei lebt diese TV-Premiere, wie man sich denken kann, von ihren Figuren und skurrilen Situationen, in die sie das Drehbuch bringt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Keiner weiterer großer "Nachtfilm" aus Wien

"Risiko ist mein Mineralwasser, Baby", sagt die scheinbar biedere Juliette spät im Film zur risikofreudigen Peggy, die ihre Kinder ohne den Loser-Vater durchs Leben wird bringen müssen. Doch auch Frauen wie die kinderlose Juliette, die ihr bisheriges Leben vor Zahlenkolonnen mit prima Gehalt vor dem Rechner verbrachte, ist einiges zuzutrauen. Wenn man sie, wie in diesem Film, emotional von der Leine lässt. In die Reihe mit großen Wiener Nachtfilmen, zu denen natürlich Richard Linklaters Liebesklassiker "Before Sunrise", aber auch der wunderbare Eisner und Fellner-"Tatort: Was ist das für eine Welt" von 2023 zählt, wird sich diese etwas bemüht auf Kult getrimmte Female-Buddy-Komödie nicht einreihen.

Dazu ist die Story zu dünn, sind die Situationen der flüchtigen Duos zu abgeschmackt und auch die Dialoge zur sehr von der Stange. Immerhin – ein richtiger Flop ist der immer wieder mit lakonischen Situationen spielende Film (Regie: Clara Stern, "Breaking the Ice") auch nicht. Das liegt an den sympathischen – und auch starken – Darstellerinnen und Darstellern, die diese Geschichte in manchen Szenen dann zum Glänzen bringen. Erst kurz vor dem Ende des Films wird man Zeuge eines Taxi-Dialogs, in dem die beiden Neu-Freundinnen ihr bisheriges Leben melancholisch bilanzieren und sich gegenseitig Mut zusprechen. Da fällt einen plötzlich auf: Ein bisschen mehr von dieser anrührenden Menschlichkeit und etwas weniger Situations-Krimi-Slaptick hätte man sich schon früher gewünscht.

Zwei gegen die Bank – Fr. 30.08. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.