Osteoporose: früher erkennen und besser behandeln Nach einem Knochenbruch wird in Deutschland nur bei etwa 14 Prozent der Betroffenen eine Osteoporose-Diagnostik durchgeführt. Und nur ein Fünftel der Patientinnen und Patienten mit erkannter Osteoporose erhalten eine passende medikamentöse Therapie. Zu wenige, sagen Fachleute. An der Medizinischen Hochschule Hannover gibt es ein Projekt, das sicherstellt, dass Menschen mit Knochenbrüchen ab einem bestimmten Alter eine gute Osteoporose-Diagnostik und -Therapie erhalten. Konkret heißt das: Ältere Menschen, die wegen eines Bruchs in der Unfallchirurgie aufgenommen werden, werden entweder im Krankenhaus untersucht oder prophylaktisch an einen Knochenspezialisten vermittelt, damit eine beginnende Osteoporose frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden kann. Weiteres Thema: Reizdarm: Was bringt die FODMAP-Ernährungs-Therapie?
Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.