Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod
11.08.2024 • 20:15 - 21:44 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wallander
Produktionsland
S, D, DK, N, FIN
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 01. September 2011
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod

Der Tod seiner Jugendliebe Carolina, die zusammen mit ihrem Mann Olof Wachtmann grausam umgebracht wurde, macht Kommissar Wallander schwer zu schaffen. Dann geschieht ein weiterer Doppelmord. Der nach demselben Muster durchgeführte Mord an dem Ehepaar Pihlskiöld bringt Wallander auf eine Spur, die 25 Jahre zurückliegt. Olof Wachtmann und Arne Pihlskiöld, einst zusammen in der Fremdenlegion, vergewaltigten damals eine Frau. Waren die Morde ein Rachefeldzug? Kommissar Wallander trifft bei einem Routineeinsatz seine große Jugendliebe Carolina wieder, die ihn seinerzeit verschmähte, um den reichen Olof Wachtmann zu heiraten. Kurz darauf werden Carolina und ihr Mann ermordet. Wallander ist schockiert. Die Verletzungen deuten darauf hin, dass die Täter ihre Opfer leiden ließen. Auf dem Grundstück der Wachtmanns wurde ein Militär-Lkw gesehen, doch aufgrund eines Manövers wimmelt es in Ystad gerade von Militärfahrzeugen. Als der Geschäftsmann Arne Pihlskiöld von dem Mord an Olof Wachtmann erfährt, hat er es sehr eilig, das Land zu verlassen. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn Pihlskiöld und seine Frau Anita werden nach demselben Muster getötet wie die Wachtmanns. Wallander verfolgt eine Spur, die 25 Jahre in die Vergangenheit führt. Olof Wachtmann und Arne Pihlskiöld, seinerzeit Waffenbrüder in der Fremdenlegion, vergewaltigten damals eine Frau vor den Augen ihrer Söhne. Waren die Morde Teil eines Rachefeldzugs? Nur Johan Karlsson, der Komplize von Wachtmann und Pihlskiöld, ist noch am Leben. Als Wallander ihn zusammen mit Linda und Stefan Lindman warnen will, erlebt er eine Überraschung. Der atmosphärisch dichte Krimi "Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod" ist der dritte Film der Reihe nach Motiven des schwedischen Bestsellerautors Henning Mankell. Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander. Johanna Sällström hat die Rolle seiner Tochter Linda übernommen, Ola Rapace spielt Wallanders Kollegen Stefan Lindman.

Darsteller

Ola Rapace
Lesermeinung

Top stars

Mehrfach preisgekrönt: Rosalie Thomass, hier in dem ZDF-Krimi "Tod einer Polizistin".
Rosalie Thomass
Lesermeinung
Jessica Alba im Jahr 2021.
Jessica Alba
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
"Sexiest Man Alive" 2012: Channing Tatum.
Channing Tatum
Lesermeinung
Valerie Niehaus
Valerie Niehaus
Lesermeinung
"American Beauty" machte ihn bekannt: Wes Bentley
Wes Bentley
Lesermeinung
Madison Iseman im Porträt - Karriere, Rollen und Filme der "Grusel Queen".
Madison Iseman
Lesermeinung
Schauspielerin Alissa Jung zu Gast bei der Premiere des Bond-Films "Skyfall" in Berlin.
Alissa Jung
Lesermeinung
Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit in der neuen TerraXplore-Reihe.
HALLO!

Psychologe Leon Windscheid: „Toxische Männlichkeit schadet auch Männern“

In einer neuen TerraXplore-Reihe beschäftigt sich TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit. Jetzt denken viele wahrscheinlich: Oh nein, schon wieder so ein Männerhasser-Format. Darum geht ihm aber nicht.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Fersensporn: Was steckt eigentlich dahinter?

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Fersensporn.
Christina Hecke spielt Kommissarin Judith Mohn.
HALLO!

Chrstina Hecke: „Die Menschen begegnen mir genauso offen wie ich ihnen“

Der achte Fall für Kommissarin Judith Mohn und Kollege Freddy Breyer in der ZDF-Krimireihe „In Wahrheit – Zwischen Recht und Gerechtigkeit“ läuft am 31. August um 20.15 Uhr im ZDF, vorher war er schon auf Arte zu sehen. prisma hat mit Hauptdarstellerin Chrstina Hecke gesprochen, die in den Krimis Kommissarin Judith Mohn spielt. Ihr Kollege Freddy Breyer wird von Robin Sondermann gespielt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Empfindlicher Magen: So geht es bald wieder besser

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema "Empfindlicher Magen".
Luise Bähr spielt die Hauptrolle in der ZDF-Serie.
HALLO!

Luise Bähr: "Teilweise kennen wir Schauspieler unsere Figuren besser als Autoren"

Luise Bähr verkörpert in der ZDF-Serie "Die Bergretter" die Protagonistin Katharina. Wir haben mit der Darstellerin über ihre Rolle und die Dreharbeiten gesprochen.
Wer einen Treppenlift benötigt, hat oft Anspruch auf staatliche Zuschüsse.
Gesundheit

Wertvolle Unterstützung im Alltag für Senioren & Personen mit Einschränkungen

“Ich möchte so lange wie möglich Zuhause wohnen, selbstständig”, ist eine Aussage, die viele Menschen im Alter tätigen. Das eigene Zuhause ist ein Ort der Familie, der Geborgenheit, der Sicherheit. Mit dem Älterwerden wird die Selbstständigkeit jedoch oft durch körperliche Beschwerden eingeschränkt und frühere Selbstverständlichkeiten werden zur Herausforderung, etwa die Treppen. Egal, ob herauf- oder heruntergehen – beides ist belastend und im schlimmsten Fall sogar gefährlich. Aber das muss nicht so sein: Der Treppenlift stellt eine Lösung dar und wird teilweise sogar von Krankenkassen bezuschusst.