"Heilig. Hier und heute." lautet der Titel des Gottesdiensts an Allerheiligen, den das Erste live aus der Kirche St. Johannes in Nürtingen am 1. November 2024 um 10 Uhr überträgt. Es ist die höchste Ehre, die die Kirche zu vergeben hat: heilig zu sein. Weil nur einer heilig ist, nämlich Gott selbst. Aber wenn es einem Menschen gelungen ist, sich ganz besonders an dem zu orientieren, was Gott will, dann kann man etwas von Gottes Heiligkeit in ihm sehen. Manche von ihnen sind dann ausdrücklich heiliggesprochen worden: Franz von Assisi oder Edith Stein zum Beispiel. Sie spielen im Gottesdienst an Allerheiligen eine Rolle. Aber nicht nur sie, sondern auch die vielen, die heute ohne großes Aufsehen anderen Gutes tun. Die Trauernde trösten, sich um Kranke kümmern, sich für den Frieden engagieren. Und wir suchen nach dem Funken Heiligkeit, den es in jedem von uns gibt. Durch die eigens gestaltete Liturgie führen Christian Slunitschek und Katharina Leser. Die musikalische Leitung hat Andreas Kaiser.
Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.