Rund fünf Jahre mussten die Fans der franko-israelischen Serie, die erstmalig 2020 bei ARTE zu sehen war, auf eine Fortsetzung warten. Auch die acht neuen Folgen drehen sich um den Kampf gegen Fanatiker.
Wie reagieren, wenn man eine vertraute Stimme in einem IS-Propaganda-Video identifizieren kann? Die ARTE-Serie "Kampf um den Halbmond" – ausgestrahlt als deutschsprachige TV-Premiere – bietet auch in der zweiten Staffel packende Action-Unterhaltung. Sie wirft allerdings auch moralische Fragen auf und wirkt als Zeitgeschichte-Anschauungsmaterial beklemmend aktuell. Es geht um die Wirren der sich an verschiedenen Fronten neu zuspitzenden Konflikte im Nahen Osten.
Die Handlung folgt mit Anna (Mélanie Thierry) einer Frau, die als Agentin für den israelischen Geheimdienst Mossad arbeitet. Ihre Mission: Sie soll die junge Nisrin (Tasnim Cheham) aus der Gefangenschaft durch Kämpfer des IS befreien. Doch die Aktion endet in einem Blutvergießen und macht Anna selbst zur Verfolgten. Ihr droht die Rache der Terror-Fighter.
Eine weitere zentrale Rolle in der achtteiligen Serie spielt der Kämpfer Nasser (James Krishna Floyd), der eine eigene Agenda verfolgt: Er will sich vom IS loslösen. Sein Ticket in die Freiheit: Nasser möchte Insider-Informationen über den amerikanischen Dschihadisten und IS-Finanzchef Jake (Zed Josef) an den Mossad weiterreichen. Derweil identifiziert Jakes Freundin in Texas einen ihr bekannten Sprecher: Sie hört Jakes Stimme in einem IS-Propagandavideo – eine hochbrisante Information.
Die preisgekrönte Produktion "Kampf um den Halbmond" bringt Elemente aus Thriller, Spionagefilm und Familiendrama zusammen. Die französisch-israelische Co-Produktion unter der Regie von Rotem Shamir kreist erneut um die Frage, warum Menschen überhaupt ein normal-bürgerliches Leben aufgeben, um ihr Leben in einem Krieg zu riskieren. Noch dazu in einem total sinnlosen.
Die Folgen zwei bis vier der Serie strahlt ARTE direkt im Anschluss ab 22.35 Uhr aus. Danach geht es eine Woche später, am Donnerstag, 24. April, ebenfalls um 21.40 Uhr weiter.
Kampf um den Halbmond – Do. 17.04. – ARTE: 21.40 Uhr