Der große Eisenbahnüberfall
30.11.2024 • 02:00 - 02:10 Uhr
Kurzfilm, Western
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
The Great Train Robbery
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1903
Altersfreigabe
12+
Kurzfilm, Western

Der große Eisenbahnüberfall

Der erste Western der Filmgeschichte im Fernsehen: Am 1. Dezember 1903 stellte der Amerikaner Edwin S. Porter seinen Film "The Great Train Robbery" zum ersten Mal öffentlich vor. In vierzehn Szenen erzählt Porter die Geschichte eines Eisenbahnüberfalls vom vorbereitenden Überfall auf ein Telegrafenamt bis zum blutigen Showdown zwischen den Banditen und ihren Verfolgern. Zwei maskierte Banditen überfallen den Angestellten eines Telegrafenbüros und zwingen diesen, einen Zug an der Station anzuhalten. Der Angestellte wird gefesselt und vier Banditen steigen unbemerkt in den Wagen. Diese versuchen, die Tür zum Postwagen aufzubrechen. Doch der Schaffner bekommt Wind davon, er sperrt den Tresor mit den Wertsachen ab und schmeißt den Schlüssel aus dem fahrenden Zug. Daraufhin erschießen die Banditen den Schaffner und öffnen das Schloss mithilfe einer Ladung Dynamit. Zwei Gangster bahnen sich den Weg zum Lokführer und Heizer. Dabei kommt es zu einer Auseinandersetzung mit dem Heizer, der aus dem rasenden Zug geschubst wird. Der Lokführer wird ebenfalls überwältigt und gezwungen, den Zug anzuhalten und den Passagierwagen abzukoppeln. Alle Insassen werden gnadenlos der Reihe nach ausgeraubt. Unterdessen wird der gefesselte Telegrafenangestellte befreit. Der Sheriff bricht mit seinen Leuten auf, um die Räuber zu fassen. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd mit etlichen Schusswechseln und einem dramatischen Showdown … "Der große Eisenbahnüberfall" ist ein etwa 12 Minuten langer Stummfilm mit 14 Szenen, der 1903 zum Klassenschlager und zu einem der bekanntesten Filme des frühen Kinos avancierte. Es werden etliche Inhalte vieler darauffolgender Spielfilme und vor allem Western gezeigt - so kommen etwa "Banditen", "Verfolgung", "Mord", "Brutalität", "Waffen" und ein "Showdown" vor. Deshalb gilt er als "erster Western", obwohl er vor allem im Osten der USA, in New Jersey, gedreht wurde. Die Geschichte basiert auf einer 1896 veröffentlichten Geschichte von Scott Marble und auf einem vom Ablauf ähnlichen Überfall der Bande von Butch Cassidy aus dem Jahr 1900. Für "Der große Eisenbahnüberfall" kamen eine Reihe von innovativen Techniken zum Einsatz, wie zum Beispiel die erst seit Beginn des Jahrzehnts bekannten Möglichkeiten des Filmschnitts, Parallelmontagen oder Jump Cuts. Porter konnte zwischen gleichzeitig stattfindenden Ereignissen hin- und herspringen und erhöhte so die Spannung für das Publikum. "In 'Der große Eisenbahnraub' sind alle kommenden Spielfilme angelegt, vor allem natürlich alle kommenden Western: Überfall, Verfolgung, Showdown, ausgeschmückt mit Mord, Terror, Brutalitäten, Humor, unter Einsatz von schnellen Transportmitteln." (Joe Hembus: Western-Lexikon. 1272 Filme von 1894 -1975)

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

So gewinnen Sie gesunde Lebensjahre

Dr. med. Burkhard Sievers gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: gesunde Lebensjahre gewinnen.
Anna Schudt in „Nelly und das Weihnachtswunder“.
HALLO!

Anna Schudt im Interview: „Ich bin vorsichtig mit der Bezeichnung „Wunder“

Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Babyschwimmen: Ab wann ist es sinnvoll?

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Babyschwimmen.
Luise Wolfram als Linda Selb im "Tatort".
HALLO!

Luise Wolfram über ihre "Tatort"-Rolle: "Ich denke, viele Menschen sind ihr tatsächlich egal"

Linda Selb hat im "Tatort" mehr Bezug zur Technik, als zu Menschen. Im Interview spricht Luise Wolfram unter anderem über ihre Rolle und ihrem Verhältnis zu ihrer Kollegin Liv Moormann.
Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“.
HALLO!

Der Bösewicht liegt ihm einfach

Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“, die auf der berühmten Buchreihe von Enid Blyton basiert. Gleeson wurde durch die Rolle des Jeoffrey Baratheon in „Game of Thrones“ weltbekannt.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik Mednord und der Kölner 
Beethoven-Klinik. Nach ihrem Medizinstudium absolvierte sie eine sechsjährige allgemeinchirurgische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie sowie der Zusatzbezeichnung Prüfärztin für 
klinische Studien. 2008 folgte eine Ausbildung zur plastischen und ästhetischen Chirurgin.
Gesundheit

Fettabsaugung bei Lipödem: So kann die Haut schonend gestrafft werden

Dr. Katrin Lossagk gibt Informationen und Ratschläge zum Thema Fettabsaugung bei Lipödem.