Der Passfälscher
03.05.2024 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) möchte sich nicht den Spaß am Leben nehmen lassen. Unter falscher Identität lebt der Jude im Berlin der 1940er-Jahre mitten unter Nazis - ein riskantes Spiel.
Vergrößern
Cioma (Louis Hofmann) verliebt sich in die schöne Gerda (Luna Wedler). Doch kann er ihr vertrauen?
Vergrößern
Gerda (Luna Wedler) hat es Cioma angetan. Sie werden ein Paar, doch Freunde warnen den Verliebten vor der jungen Frau.
Vergrößern
Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) fälscht über 300 Ausweispapiere, um Verfolgten die Flucht aus Nazi-Deutschland zu ermöglichen.
Vergrößern
Originaltitel
Der Passfälscher
Produktionsland
D, LUX
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 13. Oktober 2022
Spielfilm, Drama

Unsichtbar unter Nazis

Von Susanne Bald

Die unglaubliche Geschichte des jüdischen Grafikers Cioma Schönhaus, der im Berlin der frühen 1940er-Jahre Pässe für Fluchtwillige fälschte – fast direkt vor den Augen der Nazis. In der Titelrolle überzeugt Louis Hofmann ("Dark").

Es sind Memoiren wie "Versuche, dein Leben zu machen': Als Jüdin versteckt in Berlin" von Margot Friedländer, "Nicht alle waren Mörder: Eine Kindheit in Berlin" von Schauspieler Michael Degen (1928 – 2022) oder "Der Passfälscher: die unglaubliche Geschichte eines jungen Grafikers, der im Untergrund gegen die Nazis kämpfte" von Samson "Cioma" Schönhaus (1922 – 2015), die als mahnende Dokumente die Erinnerung an eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte wach halten. Degens Aufzeichnungen wurden 2006 für die ARD verfilmt, Schönhaus' Buch 2022 fürs Kino adaptiert. Jetzt ist die beeindruckende Lebensgeschichte mit "Dark"-Star Louis Hofmann in der Titelrolle als Free-TV-Premiere zur Primetime bei ARTE zu sehen.

Berlin, 1942. Das Busfahren ist Juden längst verboten, doch Cioma Schönhaus tut es dennoch, gelassen und mit großer Selbstverständlichkeit – nur eben unter einem anderen Namen und fremder Identität. So geht er zum Arbeiten in die Rüstungsfabrik, besucht den Markt und die Tanzlokale der pulsierenden Stadt, meistens zusammen mit seinem treuen Freund Det (Jonathan Berlin), mit dem er seit der Deportation der Eltern gemeinsam in der geräumigen Wohnung der Familie lebt. Vor den Augen aller, mitten unter Nazis, denn wer würde das schon von Juden erwarten? Das ist ihre riskante Überlebenstaktik.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das Busfahren bleibt allerdings Ciomas geringstes "Vergehen": Im Auftrag eines Anwalts namens Kaufmann (Marc Limpach) beginnt der gelernte Grafiker nämlich, Kennkarten zu fälschen, Ausweispapiere also. Sie sind bestimmt für Opfer und Gegner des Nazi-Regimes, die aus Deutschland fliehen wollen. Über 300 gefälschte Pässe sind es irgendwann, mit denen Schönhaus Geld verdient und Menschenleben rettet.

Das Wunder des Überlebens

Dass er überhaupt so weit kommt, ist eigentlich ein Wunder. Zumal Schönhaus nicht unbedingt vorsichtig zu Werke geht. Er liebt das Leben und will sich diese Lebensfreude auch weiterhin nicht nehmen lassen. Ein frecher junger Mann mit Chuzpe, der vielleicht auch gerade deswegen so lange unentdeckt bleibt. Doch die Luft wird irgendwann immer dünner für Cioma. Er lernt die schöne Gerda (Luna Wedler) kennen und verliebt sich in sie, gleichzeitig hört er aber auch düstere Warnungen wie: "Sie wissen schon, dass es in Berlin Frauen gibt, die illegale Juden an die Gestapo verraten?"

Regisseurin und Drehbuchautorin Maggie Peren ("Stellungswechsel", "Napola") drehte mit "Der Passfälscher" einen Film, der die Nazi-Zeit aus einer eher ungewohnten Perspektive erzählt. Natürlich profitiert das einnehmende Biopic auch von der prominenten Besetzung, allen voran der vielfach ausgezeichnete Hauptdarsteller Louis Hoffman (unter anderem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsschauspieler in "Freistatt"), der den so übermütigen wie mutigen jungen Cioma Schönhaus glänzend verkörpert. Der größte Trumpf von "Der Passfälscher" ist aber Schönhaus' unglaubliche Geschichte selbst. 2017 war sie bereits Teil des eindringlichen Dokudramas "Die Unsichtbaren – Wir wollen leben" von Claus Räfle.

"Der Passfälscher" – Fr. 03.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Der Passfälscher"

Darsteller

Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.