Die Sehnsucht nach einer Lebenserfahrung fern der modernen, oberflächlichen Zivilisation bringt Bruno Manser 1984 dazu, in den malaysischen Dschungel auf Borneo zu reisen. Dort trifft er zufällig auf eine nomadisch lebende Sippe des Ur-Volks der Penan, denen er sich anschliesst, um ihre Lebensweise und Kultur zu studieren. Anfangs wird er von den Penan, die irritiert sind von dem seltsamen Fremden, ignoriert. Doch Manser gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Ihr Anführer Along Sega nimmt Manser wie einen Sohn unter seine Fittiche und bringt ihm alles bei, was es für ein Leben im Dschungel braucht. Fasziniert von ihrem genügsamen Lebensstil lebt er mehrere Jahre bei ihnen, erlernt ihre Sprache und wird Teil ihrer Gemeinschaft. Als die malaysische Regierung beginnt, den Urwald systematisch abzuholzen, unterstützt Manser die Penan, deren Lebensgrundlage in Gefahr ist, beim gewaltlosen Widerstand. Eine gemeinsame Blockade der Holzfällerstrassen bringen die Abholzungen vorerst zum Erliegen. Ein grosser Medienrummel entsteht. Doch für die Regierung und die Holzfirmen stehen Milliarden-Profite auf dem Spiel. So werden die Blockaden gewaltsam geräumt und auf Manser Armeeeinheiten angesetzt. Schmerzlich muss er realisieren, dass er so auf Borneo wenig ausrichten kann, und er den Penan eine grössere Hilfe ist, wenn er in die Schweiz zurückkehrt. Wieder in Basel gründet er den Bruno Manser-Fonds und versucht mit allen Mitteln ein Importverbot für Tropenholz durchzusetzen. Mit wilden Aktionen gelingt es ihm, sein Anliegen international auf die politische Agenda zu bringen, wobei er sogar die Aufmerksamkeit des UNO-Generalsekretärs erringt. Dennoch bleibt es ein Kampf von David gegen Goliath, der aussichtslos scheint. Bruno Manser war ein bekannter Umweltaktivist. Er lebte sechs Jahre bei den Penan im Dschungel von Borneo, die er im Kampf gegen die Abholzungen ihres Lebensraums unterstützte. Im Mai 2000 verschwand er spurlos im Urwald und wurde später für verschollen erklärt.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.