Diese Woche mit folgenden Themen: Regieren mit Bablers "Marxisten" - Zerreißprobe für die ÖVP: Nun also doch wieder die Roten? ÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer sondiert gerade eine Koalition mit der SPÖ. Doch deren Parteiführung um Andreas Babler scheint mit Vermögenssteuern und 32-Stunden-Woche inhaltlich weit von der Volkspartei entfernt. Die Kritik von Wirtschaftsnahen und Konservativen in der ÖVP wird lauter. Zu laut? Ausländer füllen Österreichs Justizanstalten: Auf 100 Gefängnisbetten kommen statistisch 106 Häftlinge. Und wie im Leben außerhalb der Mauern prägen auch hinter Gittern zusehends Zuwanderer den Alltag. Mehr als jeder zweite Gefängnisinsasse ist kein Österreicher. Das Wachpersonal stellt sich um - vor allem Frauen. Ein Mal das Geschlecht wechseln, jährlich: In Deutschland tritt mit 1. November das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Menschen ab 14 Jahren können nun ein Mal im Jahr den Wechsel von Namen und Geschlecht beantragen. Jugendschützer und Feministinnen laufen Sturm. Und Zahlen zeigen: Auch in Österreich werden immer mehr Geschlechtsumwandlungen vorgenommen. US-Wahl: Macht illegale Einwanderung Trump wieder zum Präsidenten? Wie Europa kämpfen auch die Vereinigten Staaten mit ungesteuerter Migration. Vor allem der Süden des Landes - an der Grenze zu Mexiko. Präsidentschafts-Kandidatin Kamala Harris, schon bisher als Vizepräsidentin für Migration zuständig, trauen viele nicht zu, das Problem in den Griff zu bekommen. Wird harte Migrationspolitik zum Ass im Ärmel von Donald Trump? Blickwechsel hat sich die Lage vor Ort in Texas angesehen.
Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.