In den USA und vielen weiteren Ländern ist Calista Flockhart so gut wie jeder Frau bekannt. Durch ihre Darstellung von Ally McBeal, einer smarten, aber zugleich schusseligen Anwältin in der gleichnamigen Fernsehserie wurde sie in den späten 1990er-Jahren einem Millionenpublikum in aller Welt bekannt. Ally McBeal begeisterte Frauen weltweit nicht wegen ihrer äußerst charmanten Darstellung einer Karrierefrau, sondern auch durch den geschickten Einsatz der Voiceover-Technik, die in vielen Situationen Allys Gedanken hörbar machte.
Die 1964 geborene Schauspielerin verbrachte ihre Jugend in vielen verschiedenen Städten der USA, da ihr Vater aus beruflichen Gründen häufig den Wohnort wechseln musste. Nach ihrem Highschool-Abschluss absolvierte sie ein Schauspielstudium an der Rutgers University in New Jersey. In ihren ersten Berufsjahren wirkte Flockhart in zahlreichen kleineren Theaterproduktionen in New York City mit. Bald folgten größere Rolle auf regionalen Bühnen in den USA.
Ihr Broadway-Debüt gab Calista Flockhart 1995 in Tennessee Williams Stück „Die Glasmenagerie“. Für ihre Darstellung erntete sie euphorische Kritiken und wurde sowohl mit dem Theater World Award als auch mit dem Clarence Derwent Best New Talent Award ausgezeichnet. Dieser Bühnenerfolg Flockharts war die Grundlage für ihre ersten größeren Filmrollen, darunter 1996 in „The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel“ und 1997 in „American Dreamer – Charmante Lügner“.
1997 startete die Fernsehserie „Ally McBeal“ und macht Flockhart schlagartig zu einer der weltweit bekanntesten Schauspielerinnen. Der riesige Quotenerfolg lief bis 2002 und brachte der Schauspielerin zahlreiche Auszeichnungen ein. 1998 wurde sie für ihre Rolle mit dem Golden Globe und 2000 mit dem People's Choice Award geehrt.
Flockhart hat einen 2001 geborenen Adoptivsohn und ist 2002 mit ihrem Schauspielkollegen Harrison Ford liiert. Seit 2010 ist das Paar verheiratet.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.