Zukunft der Landwirtschaft

Harald Leschs Ideen für die Ernährung der Zukunft

05.11.2024, 07.15 Uhr
von Hans Czerny

Harald Lesch erkundet in Terra X revolutionäre Ansätze, um den Welthunger zu stillen und die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Indoorfarming und Ernährungsgewohnheiten stehen im Fokus.

ZDF
Terra X: Harald Lesch ...und wie wir den Hunger der Welt besiegen
Doku • 05.11.2024 • 22:45 Uhr

Die Welt wird wärmer mit jedem Tag. Schuld daran ist laut Wissenschaftlern unter anderem die Verbrennung fossiler Brennstoffe durch die Industrie, durch Haushalte und Kraftfahrzeuge. Aber auch die Landwirtschaft spielt eine immer größere Rolle. Waldrodung, neue riesige Anbauflächen für Getreide, vor allem aber der Anbau von Viehfutter zur Fleischgewinnung macht Sorgen. Hat Harald Lesch dagegen ein Allheil-Rezept, so wie es die "Terra X"-Titelzeile "...und wie wir den Hunger der Welt besiegen" zu versprechen scheint? – Zwei Filme (am 05. und 26. November) geben Aufschluss.

Lesch macht sich im ersten Film auf die Suche nach den Ideen der Wissenschaft für die Nahrungsgewinnung von morgen. Dabei ist er auf eine Nahrungsmittelproduktion gestoßen, die völlig von der Natur abgekoppelt ist. "Indoorfarming" heißt das Zauberwort, das den Gemüse- und Getreideanbau ganz ohne umweltschädlichen Ressourcenverbrauch verspricht. In Laborversuchen wächst Gemüse auf engstem Raum bereits bei künstlichem Licht und optimalen Temperaturen. Getreide soll folgen.

Allerdings ist es nicht einfach, für den Indoor-Anbau geeignete Getreidesorten zu finden, und auch die Energieversorgung bleibt nach wie vor ein Problem. Als größter Klimakiller aber gilt das Fleisch, das wir essen, und hier vor allem die Rinderzucht, die für die Produktion von CO2 und Methan verantwortlich ist. Welches Fleisch sollen wir – wenn überhaupt – essen? Hilft etwa ein Wechsel der Essgewohnheiten?

Beide Folgen über den "Hunger der Welt" und "die Zukunft unserer Landwirtschaft" sind ab 05. November auch in der ZDFmediathek abrufbar.

Terra X: Harald Lesch ...und wie wir den Hunger der Welt besiegen – Di. 05.11. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren