Erste Daily seit 18 Jahren

Änderungen in Programm: Neue tägliche ProSieben-Serie im Frühjahr

21.03.2025, 09.53 Uhr
von Oliver Preickschath
Joyn und ProSieben zeigen "Die Cooking Academy" im Frühjahr 2025.
Joyn und ProSieben zeigen "Die Cooking Academy" im Frühjahr 2025.  Fotoquelle: ProSieben/Christoph Köstlin

Der Münchner Sender plant mit „Die Cooking Academy“ eine neue tägliche Serie und nimmt damit größere Veränderungen in seinem Programmkonzept vor. Hier erfährst du alles über die neue Daily-Soap.

Wer die letzte tägliche Serie im Programm von ProSieben sucht, muss bis ins Jahr 2007 zurückblicken. Von 2006 bis 2007 lief dort mit „Lotta in Love“ die bisher letzte Daily-Soap. Laut ProSieben-Senderchef Hannes Hiller verfolgt die neue Serie ein klares Ziel: „Eine Daily-Soap als neuer, frischer Impuls für ProSieben und gleichzeitig als starker Sehdauertreiber für Joyn, die mit der besonderen ProSieben-Tonalität insbesondere jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer an unseren kostenlosen Superstreamer binden soll.“

Veränderungen im täglichen Programm

Ein frischer Impuls könnte dem täglichen Programm des Senders durchaus guttun. Seit mehreren Jahren bleibt das Nachmittags- und Vorabendprogramm von ProSieben weitgehend unverändert – mit Wiederholungen verschiedener amerikanischer Sitcoms, dem Lifestyle-Magazin „taff“, „ProSieben :newstime“, „Die Simpsons“ und dem Wissensmagazin „Galileo“. Die neue Serie könnte nicht nur das lineare Programm beleben, sondern auch das Angebot des hauseigenen Streamingdienstes Joyn erweitern.

Start im Frühjahr

Produziert wird „Die Cooking Academy“ von der Kölner Produktionsfirma ITV Studios Germany. Die Dreharbeiten sollen im März beginnen und bereits im Frühjahr werden die ersten Folgen ausgestrahlt. Ein genauer Starttermin und Sendeplatz stehen jedoch noch nicht fest.

Konkurrenzkampf unter Kochtalenten und strenge Dozenten

Im Mittelpunkt der Serie steht die fiktive Kochschule Cooking Academy Culinary Arts by Alexander Eichen an der deutsch-französischen Grenze. Hier wird der gastronomische Nachwuchs von Spitzenköchen ausgebildet. Einer dieser – cholerischen – Spitzenköche wird von Mirco Wallraf („Marienhof“, „Verbotene Liebe“) verkörpert. Die Leiterin der Academy wird von Ex-„GZSZ“-Star Simone Hanselmann gespielt. Lara Kimpel übernimmt die Rolle einer Studentin, die mit ihren Mitstudierenden um die Gunst der Dozenten kämpft, und ist als Hauptfigur Irini Dimitriou zu sehen. Die junge Schauspielerin war bereits in der Sat.1-Serie „Schloss Goldbach – Promis viel zu nah“ und „Hubert ohne Staller“ zu sehen. Außerdem sind Lea Marlen Woitack, Brian Rosenkranz und Louis Jérôme Wagenbrenner Teil des Casts. Auch wenn der Leistungsdruck und der Konkurrenzkampf an der Cooking Academy im Vordergrund stehen, werden die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht vernachlässigt.

Parallelen zu erfolgreicher US-Serie

Die Ankündigung einer neuen täglichen Serie durch ProSieben kam überraschend. Während der Titel zunächst eher an eine Kochshow des Schwestersenders Sat.1 erinnert, könnte die neue Daily-Soap viele Zuschauerinnen und Zuschauer ansprechen. Das Setting – eine Kochschule für gehobene Gastronomie – bringt frischen Wind mit sich und erinnert thematisch an die erfolgreiche US-Serie „The Bear“. Ob „Die Cooking Academy“ beim Publikum ankommt und sich als fester Bestandteil des Programms etablieren kann, bleibt abzuwarten.

Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Das könnte dich auch interessieren