Vater Rhein ist der Reiseführer auf einer unterhaltenden Tour durch die Kölner Bucht. Vorbei an Schloss Drachenfels und der Drachenburg geht's in die Region mit den vier "K"s - Kultur, Kirche, Kölsch und Karneval. Der Kabarettist Jürgen Becker ist hier zuhause und liebt seine Heimat: "Die Menschen kommen hier nicht weg, die hängen am Strom". Vor allem die Kölner:innen sind total verliebt in ihre Stadt, den Karneval und natürlich den Dom. Kein anderes Gebäude zieht so viele Besucher:innen an. Und die freuen sich auf ein frisches Kölsch, serviert vom "unfreundlichen" Köbes in der Altstadt, direkt am Rhein, der viele Geschichten erzählen kann. Die vom weißen Wal zum Beispiel, der sich in den 1960er Jahren in der Kölner Bucht getummelt hat. Bis nach Bonn ist er gekommen. Eine Stadt, die sich von der Bundeshauptstadt zur Bundestadt entwickelt hat, mit einer lebendigen Studierenden- und Kulturszene. Die rheinischen Städte haben aber noch mehr zu bieten: Gefeiert wird die Kölner Bucht mit dem CSD in Köln, der Pützchensmarkt in Bonn und zum Schluss begeistert das größte Musikfeuerwerk der Welt, die Kölner Lichter, mit einem "himmlischen" Lichtermeer.
In der neuen Horror-Mystery-Serie "Hameln" werden die Protagonisten von düsteren Visionen heimgesucht. Die Serie basiert auf der Sage "Der Rattenfänger von Hameln" und bietet ein spannendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Kulisse und modernen Horrorelementen. Caroline Hartig im Interview.
Der blaue Elefant wird 50. Im Gespräch verraten uns Moderator André Gatzke und WDR-Redakteurin Heike Sistig, was den Elefanten so besonders macht, welche Gemeinsamkeiten André und der Elefant haben und was den Machern der „Sendung mit dem Elefanten“ wichtig ist.
Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.