Hoch im Norden Deutschlands, direkt an der dänischen Grenze, liegt die Flensburger Förde. Tamina Kallert macht eine Fahrradtour in beide Länder. Auf der deutschen Route liegen das prächtige Schloss Glücksburg und das historische Landschaftsmuseum im Dorf Unewatt bei Angeln, wo man früher mal eine Buttermühle betrieben hat, deren Produkte deutschlandweit bekannt waren. Im Gespensterwal des Naturschutzgebietes Geltinger Birk finden Besucher seltene Pflanzen in wilder Natur. Sehenswert ist auch die lebendige Stadt Flensburg, die eine lange Geschichte im Handel mit Rum aufzuweisen hat. Eine interessante Fahrradroute auf der dänischen Seite ist der Gendarmenpfad. Er geht 74 Kilometer entlang der dänischen Küste und gilt auch als der schönste Wanderweg der Region. Wo einst dänische Gendarmen an der Staatsgrenze patrouillierten, zeugen heute Denkmäler und Museen vom wechselvollen Verhältnis von Dänen und Deutschen.
Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.
Linda Selb hat im "Tatort" mehr Bezug zur Technik, als zu Menschen. Im Interview spricht Luise Wolfram unter anderem über ihre Rolle und ihrem Verhältnis zu ihrer Kollegin Liv Moormann.
Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“, die auf der berühmten Buchreihe von Enid Blyton basiert. Gleeson wurde durch die Rolle des Jeoffrey Baratheon in „Game of Thrones“ weltbekannt.
Auch in der zweiten "WaPo Elbe"-Staffel spielt Adnan Maral den Hauptkommissar Sami Fares. Mit uns hat der Darsteller über die Dreharbeiten gesprochen und verraten, ob im Schiffsverkehr auch rechts vor links gilt.