Verschlossen in einem Schrank an der US-amerikanischen Yale University steht ein mittelalterliches Buch, das Historiker seit Jahrhunderten rätseln lässt: das Voynich-Manuskript. Niemand weiß, wer das Werk angefertigt hat und was seine Texte bedeuten sollen. Die Voyager Golden Records sind hoffentlich verständlicher - diese Datenplatten enthalten Bilder, Geräusche, Lieder und eine Grußbotschaft in 55 Sprachen und wurden mit interstellaren Raumsonden ins All gesandt, um Kontakt zu Außerirdischen aufzunehmen.
In der neuen Horror-Mystery-Serie "Hameln" werden die Protagonisten von düsteren Visionen heimgesucht. Die Serie basiert auf der Sage "Der Rattenfänger von Hameln" und bietet ein spannendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Kulisse und modernen Horrorelementen. Caroline Hartig im Interview.
Der blaue Elefant wird 50. Im Gespräch verraten uns Moderator André Gatzke und WDR-Redakteurin Heike Sistig, was den Elefanten so besonders macht, welche Gemeinsamkeiten André und der Elefant haben und was den Machern der „Sendung mit dem Elefanten“ wichtig ist.
Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.