Liebe im Kalten Krieg
31.10.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Christiane Friedrich stellte für ihre Liebe zu John Shreve einen Ausreiseantrag aus der DDR.
Vergrößern
Ingrid Ruske (rechts) nutzte eine Flugzeug-Entführung, um gemeinsam mit ihrer Tochter Sabine nach Westdeutschland zu kommen.
Vergrößern
Die Stasi nahm Ostdeutsche, die eine Liebesbeziehung in den Westen hatten, besonders ins Visier.
Vergrößern
Etliche Familien wurden durch den Bau der Berliner Mauer auf Jahrzehnten voneinander getrennt.
Vergrößern
Teile der Berliner Mauer stehen noch heute als Symbol für die Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland.
Vergrößern
Originaltitel
Liebe im Kalten Krieg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte

Verbotene Beziehungen über die Mauer hinweg

Von Elisa Eberle

In dem 90-minütigen Dokumentarfilm von Sibylle Smolka erzählen ost-westdeutsche Paare von ihren Fluchtversuchen über die Mauer im Zeichen der Liebe.

Liebesbeziehungen zwischen West- und Ostdeutschen zu Zeiten von zwei deutschen Staaten wurden schon oft in Romanen oder fiktionalen Filmen behandelt. Dass derlei "verbotene" Verbindungen über die Berliner Mauer hinweg auch in der Realität keine Seltenheit waren, demonstriert der Dokumentarfilm "Liebe im Kalten Krieg" von Sibylle Smolka bei ARTE. Vier betroffene Paare erzählen in den 90 Spielminuten ihre bewegenden Geschichten.

Da ist zum Beispiel Manfred Höer, der, um zu seiner Geliebten Inga in West-Berlin zu gelangen, einen Tunnel unter der Berliner Mauer gräbt. Christiane Friedrich stellt vergeblich einen Ausreise-Antrag, um mit ihrem US-amerikanischen Freund John Shreve zusammen sein zu können. In der Folge wird sie von der Staatssicherheit schikaniert. Auch Wera Sandner wurde durch ihre Beziehung zum Nürnberger Optiker Rolf Kühnle zum Stasi-Opfer.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie ein Krimi klingt besonders die Geschichte, die Ingrid Russke und ihre Tochter Sabine in dem Film erzählen: Nachdem ihr ursprünglicher Fluchtplan in den Westen scheiterte, entführten sie gemeinsam mit Ingrids Kollegen Detlef Tiede ein polnisches Flugzeug und zwangen die Besatzung, statt in Ost- in West-Berlin zu landen.

Liebe im Kalten Krieg – Do. 31.10. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Caroline Hartig in der Horror-Mystery-Serie „Hameln“.
HALLO!

Horror-Mystery-Serie „Hameln“: Nur geträumt?

In der neuen Horror-Mystery-Serie "Hameln" werden die Protagonisten von düsteren Visionen heimgesucht. Die Serie basiert auf der Sage "Der Rattenfänger von Hameln" und bietet ein spannendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Kulisse und modernen Horrorelementen. Caroline Hartig im Interview.
„Die Sendung mit dem Elefanten“-Moderator André Gatzke im Interview mit prisma.
HALLO!

„Die Sendung mit dem Elefanten“: André Gatzke im Gespräch über den besten Freund der Maus

Der blaue Elefant wird 50. Im Gespräch verraten uns Moderator André Gatzke und WDR-Redakteurin Heike Sistig, was den Elefanten so besonders macht, welche Gemeinsamkeiten André und der Elefant haben und was den Machern der „Sendung mit dem Elefanten“ wichtig ist.
Professor Dr. Christian Taube ist Direktor der Klinik für Pneumologie an der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik.
Gesundheit

Injektion gegen Asthma

Professor Dr. Christian Taube gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Injektion gegen Asthma.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

So gewinnen Sie gesunde Lebensjahre

Dr. med. Burkhard Sievers gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: gesunde Lebensjahre gewinnen.
Anna Schudt in „Nelly und das Weihnachtswunder“.
HALLO!

Anna Schudt im Interview: „Ich bin vorsichtig mit der Bezeichnung „Wunder“

Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Babyschwimmen: Ab wann ist es sinnvoll?

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Babyschwimmen.