Christian versucht, die Kinder über Marlenes Abwesenheit hinweg zu trösten, fühlt sich aber selbst von seiner Frau im Stich gelassen. Unterdessen lernt er die Steiners kennen, die zu einer Glaubensgemeinschaft gehören und ohne Strom und moderne Technik glücklich im Einklang mit ihrem Glauben leben. Christian versucht, die Kinder über Marlenes Abwesenheit hinweg zu trösten, fühlt sich aber selbst von seiner Frau im Stich gelassen. Allein die Gespräche mit der Verwaltungschefin der Klinik, Valerie Spengler, helfen ihm über den Schmerz hinweg. Inge wächst die Arbeit zunehmend über den Kopf, obwohl Lisa im Café bedient. Als Johannes einen alten Freund bittet, Inge bei der Buchführung zu helfen, fühlt sie sich zunächst übergangen, begreift dann aber, dass Johannes sich nur um sie sorgt, und nimmt dankbar die Hilfe an. Unterdessen lernt Christian die Steiners kennen. Die Familie gehört zur "Brüdergemeinschaft Christophtal" und lebt ohne Strom und moderne Technik glücklich im Einklang mit ihrem Glauben. Der 13-jährige Benni Steiner träumt davon, den 100-Meter-Lauf der Schulmeisterschaft zu gewinnen. Als bei dem sportbegeisterten Jungen ein Tumor an der Wirbelsäule diagnostiziert wird, der zu temporärer Lähmung in den Beinen führt, müsste sofort operiert werden, bevor sich der Krebs weiter ausbreitet. Doch die Steiners lehnen die moderne Gerätemedizin ab und nehmen ihren Sohn wieder mit nach Hause, Großvater Hanno glaubt an eine Prüfung Gottes. Christian ist wütend auf Valerie, die nicht dafür gesorgt hat, Benni im Krankenhaus zu behalten. Der nimmt, da es ihm besser geht, heimlich an der Schulmeisterschaft teil und bricht, den Sieg vor Augen, zusammen. In letzter Minute kann Christian die Eltern Carola und Franz Steiner von der notwendigen Operation überzeugen. Nach dem erfolgreichen Eingriff lädt Christian Valerie als Entschuldigung für seinen Ausbruch zum Essen ein. Ein unbeschwerter Abend endet mit einer gemeinsamen Liebesnacht.
Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.
Linda Selb hat im "Tatort" mehr Bezug zur Technik, als zu Menschen. Im Interview spricht Luise Wolfram unter anderem über ihre Rolle und ihrem Verhältnis zu ihrer Kollegin Liv Moormann.
Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“, die auf der berühmten Buchreihe von Enid Blyton basiert. Gleeson wurde durch die Rolle des Jeoffrey Baratheon in „Game of Thrones“ weltbekannt.