Pierce Brosnan wurde am 16. Mai 1953 im irischen Drogheda geboren. Nachdem er die Schule im Alter von nur 16 Jahren verlassen hatte, betätigte er sich zunächst als Kunstmaler. Im Alter von 20 Jahren begann er schließlich ein Schauspielstudium am Drama Centre in London. Nach ersten Auftritten am Theater übernahm er eine kleine Rolle in der Verfilmung „Mord im Spiegel“.
Zum internationalen Durchbruch als Schauspieler sollte ihm seine Rolle in der Serie „Remington Steele“ verhelfen, in der er von 1982 bis 1988 zu sehen war. Während dieser Zeit musste Pierce Brosnan die Rolle des James Bond zunächst ausschlagen, da er vertraglich an die TV-Produktion gebunden war.
Ab 1994 spielte Pierce Brosnan schließlich den britischen Geheimagenten, wobei ihm aufgrund seiner irischen Abstammung zunächst Ablehnung entgegenschlug. Gleichwohl überzeugte er in seinen vier Auftritten in den Filmen „GoldenEye“, „Der Morgen stirbt nie“, „Die Welt ist nicht genug“ und „Stirb an einem anderen Tag“. Ein ursprünglich geplanter fünfter James-Bond-Film mit Brosnan in der Hauptrolle kam letztlich nicht zustande. In den darauffolgenden Jahren war er unter anderem in „Married Life“, „Zeit der Trauer“ und „Wie in alten Zeiten“ zu sehen.
Von 1980 bis zu deren Tod im Jahr 1991 war Pierce Brosnan mit der Schauspielerin Cassandra Harris verheiratet, mit der er einen Sohn hat. 2001 heiratete er die Journalistin Keely Shaye Smith, mit der er in Malibu und auf der hawaiianischen Insel Kauai lebt. Pierce Brosnan setzt sich für den Tierschutz und den Schutz der Weltmeere ein. Sein außerordentliches Engagement für die Umwelt brachte ihm 2007 die Auszeichnung mit der Goldenen Kamera ein.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.