"stern TV Spezial: Was verdienst Du? Das Gehaltsexperiment": Bekommen Politiker zu viel Geld?
In einer langen Sonderausgabe des RTL-Magazins "stern TV" geht Moderator Dieter Könnes einmal mehr der Frage nach, wie gerecht die Löhne in Deutschland verteilt sind. Ist es fair, dass Pflegekräfte weniger verdienen als Politikerinnen und Politiker?
Über Geld spricht man nicht – erst recht nicht, wenn es um das eigene Gehalt geht. Bereits in der Vergangenheit wagte man bei RTL mehrmals mit langen Sonderausgaben des Magazins "stern TV" den Versuch, mit diesem Tabu zu brechen. Nun legt der Sender mit einem neuen Teil von "Was verdienst Du? Das Gehaltsexperiment" nach. In der von Dieter Könnes moderierten Sendung dreht sich alles um das Thema Fairness: Wieviel verdienen Köche, Feuerwehrleute, Pflegekräfte oder auch Bundestagsabgeordnete?
Ist die Bezahlung gerecht?
Die anwesenden Gäste sprechen so offen wie nie über ihre Finanzsituation. Ob die Gehälter für die jeweiligen Berufe angemessen sind, entscheidet das Publikum. Mithilfe eines interaktiven Online-Tools können die Zuschauerinnen und Zuschauer vorab die Durchschnittsgehälter von 50 ausgewählten Jobs so anpassen, dass sie – ihrem Empfinden nach – gerecht sind.
In der Sendung wird schließlich zur Primetime aufgelöst, wer die großen Gewinner und Verlierer des Rankings sind. In vorherigen Sendungen kamen unter anderem Altenpflegerinnen und -pfleger sowie Notfallsanitäterinnen und -sanitäter besonders gut weg. Deutlich nach unten korrigierte das Publikum bei früheren Experimenten hingegen die Gehälter von Steuerberaterinnen und -beratern, aber auch von Pilotinnen und Piloten.
stern TV Spezial: Was verdienst Du? Das Gehaltsexperiment – Do. 10.08. – RTL: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH