Eine Familie auf den Spuren des Christoph Kolumbus
In der Terra X-Reihe "Abenteuer Freiheit" folgt diesmal eine vierköpfige Familie auf ihrem Katamaran den Spuren des Kolumbus. Die Reise führt von den Kapverdischen Inseln in die Karibik. Während der Entdecker zwei Monate brauchte, gelingt den vier Weltreisenden die Überfahrt in nur zwei Wochen.
Eine Reise von den Kapverden, 450 Kilometer vor der westafrikanischen Küste, quer über den Atlantischen Ozean bis in die Karibik ist auch bei besten Winden eine Herausforderung. Nathalie und Moritz, beide Ende 30, schafften das Abenteuer mit dem Katamaran samt den Kindern Sophie und Jonas, 14 und sieben Jahre alt, in zwei Wochen, Christoph Kolumbus hatte dazu zwei Monate gebraucht. Der Film "Terra X: Abenteuer Freiheit – Auf Weltreise mit dem Segelboot" erzählt nun von dieser spektakulären Reise.
Zwei Jahre währten die Vorbereitungen, der Katamaran wurde von den Ersparnissen gekauft, die eigentlich für den Hausbau vorgesehen waren. Am Traumziel Karibik angekommen, entdecken sie auf Barbados, dass hier das Leben teuer ist. Ein Liter Milch kostet hier rund sieben Euro. Gut, dass Moritz auf dem Boot per Homeoffice weiter Geld verdienen kann. Dafür gibt's die faszinierende Unterwasserwelt der Karibik gratis.
So ganz aus freien Stücken hat die Familie die Weltreise ohnehin nicht gemacht. Tochter Sophie litt am ADHS-Syndrom, sie wurde nach Medikamentengebrauch zunehmend depressiv. Mutter Nathalie hofft nun, dass ihr das neue Leben auf dem Boot und die Traumziele, die es zu entdecken gilt, helfen werden.
Terra X: Abenteuer Freiheit – Auf Weltreise mit dem Segelboot – So. 04.08. – ZDF: 19.30 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH