Bekannt aus der Sesamstraße

TV-Legende Horst Janson verstorben: Abschied von einem Star

28.01.2025, 15.29 Uhr
Der deutsche TV-Star Horst Janson ist 89-jährig verstorben.
Der deutsche TV-Star Horst Janson ist 89-jährig verstorben.  Fotoquelle: 2013 Getty Images/Christian Augustin

Horst Janson, bekannt als Horst aus der "Sesamstraße", und durch Rollen in "Salto Mortale" und "Captain Kronos", ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Ein Blick auf sein bewegtes Leben und seine Karriere.

Der deutsche Schauspieler Horst Janson ist verstorben. Das meldet die "Bild"-Zeitung. Janson war 89 Jahre alt. 2024 hatte der TV-Star bereits nach einem Schlaganfall, einem Sturz und einer Krankenhauskeim-Infektion um sein Leben kämpfen müssen.

Von 1980 bis 1985 war Janson fester Bestandteil der Kinderserie "Sesamstraße". Doch schon vor der Rolle, mit er ihn Fernsehdeutschland wohl am stärksten in Verbindung bringt, entwickelte er sich in der Drama-Serie "Salto Mortale" (1969-72) sowie als gutmütiger angehender Lehrer "Der Bastian" (1973) zu einem Liebling der deutschen TV-Landschaft.

Fans alter Horrorfilme könnten Janson außerdem in der aus seiner Vita herausstechenden Rolle als Vampirjäger "Captain Kronos" (1974) aus dem gleichnamigen Film des ikonischen Horror-Filmstudios Hammer Productions kennen. Regie führte der britische Filmemacher Brian Clemens. Jansons internationale Karriere beschränkte sich jedoch nicht auf Nischenfilme. So war er unter anderem im zweiten Teil des Kriegsfilms "Steiner – Das Eiserne Kreuz" an Seite der Schauspiellegenden Richard Burton und Robert Mitchum zu sehen.

Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren