"Smeilingen": Willkommen bei den schrägen Dorfbewohnern
Die ARD startet mit "Smeilingen" eine neue Comedy-Serie, die mit einem Staraufgebot und einem Mix aus Sketch-Comedy und Sitcom für Lacher sorgt. Mit dabei sind Uwe Ochsenknecht, Cordula Stratmann, Heino Ferch und viele mehr. Die Serie gibt Einblicke aus "Deutschlands komischstem Dorf".
Ziemlich viel Klimbim auf dem Dorf
Die ARD versucht sich mit "Smeilingen" an einer Wiederbelebung der Sketch-Serien, wie man sie aus der guten alten Fernsehzeit, aber auch aus Dauerbrennern wie der privatrechtlichen "Bullyparade" oder den vielen Märchen-Veralberungsfilmen kennt. Beim Besuch im (laut Versprechen der Produktionsfirma Constantin Entertainment und der zuständigen ARD-Tochter SWR) "garantiert komischsten Dorf Deutschlands" soll über sechs jeweils 30-minütige Folgen hinweg kein Auge trocken bleiben. Zusammengetrommelt haben die Verantwortlichen dafür ein Allstar-Ensemble mit immerhin 17 aus Schauspielgewerbe, Unterhaltungsbranche und Netz-Welt bekannten Promis.
So spielt Uwe Ochsenknecht einen aufgeblasenen Bürgermeister, Heino Ferch und Hannes Jaenicke geben die unterforderten Dorf-Polizisten, und "Let's Dance"-Juror Jorge González tritt als kubanischer Austauschlehrer auf. Altmeister Armin Rohde muss als Fußballtrainer seine Wutanfälle unter Kontrolle kriegen.
Auch die weibliche Dorf-Riege ist hochkarätig besetzt: So versuchen Cordula Stratmann und Katrin Bauerfeind das Publikum als ziemlich eindeutig nicht eindeutig eineiige Zwillinge zu verwirren. Elena Uhlig spielt eine Apothekerin voller Ambitionen und Mirja Boes eine Bestatterin, der jeglicher Sinn für Pietät fehlt. Christine Neubauer zieht als resolute Gastwirtin Aufmerksamkeit auf sich. Und Michelle Hunziker spielt – sich selbst.
"Verquickung einer typischen Sketch-Comedy und einer Sitcom"
Ebenfalls mit von der Partie sind unter anderem PPhillip Laude in einer in die Sketch-Parade importierten Rolle als Besserwisser Frank Stimpel, wie man ihn schon aus der Serie "Almania" (ARDMediathek) kennt. Tony Bauer und Negah Amiri sollen ein frisch in den Ort gezogenes Influencer-Paar abgeben. Martin Klempnow muss den Pfarrer spielen. Tim Alberti ist als Postbote mit von der Partie, Nico Stank als Supermarktverkäufer.
Wenn alle Akteure aufeinanderprallen – darunter Jüngere und Ältere, Ortsansässige und Neubürger in Smeilingen – dann kommt es zu vielerlei Möglichkeiten für Missverständnisse. Und die ungebremste Komik soll ihren Lauf nehmen.
"Es war ein riesiger Spaß für mich, mal nicht den ernsten Ermittler zu spielen, sondern den Dorfsheriff in einer Sketch-Comedy", bestätigt dann auch Heino Ferch. "Großer Spaß war auch, diese Rolle gemeinsam mit Hannes Jaenicke darzustellen: Ein überambitioniertes Duo, das sich und seinen Job wahnsinnig ernst nimmt und aus einem harmlosen Rentner-Ehepaar auf der Durchreise den Fall des Jahrhunderts macht."
Mirja Boes hatte ebenfalls Freude an ihrem Gastspiel als Bestatterin: "Die Idee von 'Smeilingen' hat mich sofort gepackt – typische Dorfbewohner:innen in ihren unterschiedlichen Berufssparten in den absurdesten Situationen", erklärt sie. "Besonders war für mich vor allem die Zusammenarbeit mit Nico Stank. Es war toll, dass unsere Charaktere bei einem Sketch aufeinandergetroffen sind. Für mich ist 'Smeilingen' eine Verquickung einer typischen Sketch-Comedy und einer Sitcom."
In der ersten Folge wittert das Polizei-Duo ein Verbrechen – und Michelle Hunziker verdreht den Männern den Kopf.
Die zweite "Smeilingen"-Episode wird im ARD-Programm eine Woche später, am Freitag, 8. November, ebenfalls um 21.45 Uhr, ausgestrahlt.
Smeilingen – Fr. 01.11. – ARD: 21.45 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH