"Notre-Dame – La Renaissance – Das Event-Konzert zur Wiedereröffnung": Macron hat Wort gehalten
Die Kathedrale Notre-Dame in Paris öffnet ihre Tore nach dem verheerenden Brand von 2019 wieder. Ein beeindruckendes Festkonzert mit internationalen Stars markiert das Ereignis.
Die Bilder des Schreckens sind noch im Gedächtnis: Am 15. April 2019, kurz nach 18.00 Uhr, begann die berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris zu brennen. Vor aller Augen brannte der Dachstuhl ab, und das höchste Bauteil der Kirche, der Vierungsturm, stürzte ein. Nachdem zunächst der vollständige Einsturz der Kirche befürchtet wurde, konnte am nächsten Morgen jedoch Entwarnung gegeben werden. Fünfeinhalb Jahre nach dem Unglück kann nun die Kathedrale feierlich wiedereröffnet werden, womit sich Staatschef Macrons Prognose, die Kathedrale werde innerhalb von fünf Jahren wiederaufgebaut sein, bestätigt.
Nach dem alljährlich stattfindenden Concert de Paris am Nationalfeiertag und der Eröffnung der Olympischen Spiele mit Céline Dions "Hymne à l'amour" steht nun wieder ein gigantisches Festkonzert im Freien an, ein weiterer Teil spielt sich im Inneren der Kirche ab.
Auf dem Vorplatz treten unter anderem der amerikanische Rapper und Songwriter Pharrell Williams und die in Benin geborene fünffache Grammy-Preisträgerin Angélique Kidjo vor animierten Projektionen an der Kirchenfassade auf.
Für das Kircheninnere, wo erstmals die Orgel wieder erklingen soll, sind unter anderem die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende, der Pianist Lang Lang und die preisgekürten Cellisten Yo-Yo Ma und Gautier Capuçon angekündigt. Der venezolanische Dirigent Gustavo Dudamel dirigiert das Orchestre de Paris und den Chor von Radio France. Im Ersten führt Daniel Finkernagel ("Night of tghe Proms") durch den Abend.
Notre-Dame – La Renaissance – Das Event-Konzert zur Wiedereröffnung – So. 08.12. – ARD: 23.35 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH