Filmmusik live

Odeonsplatz rockt mit John Williams' Hits: Anne-Sophie Mutter live

14.07.2024, 12.40 Uhr
von Hans Czerny

Anne-Sophie Mutter und die Münchner Philharmoniker präsentieren auf dem Odeonsplatz Filmmusiken des Oscar-Preisträgers John Williams. Die Musik, darunter Stücke aus 'Star Wars' und 'Harry Potter', wird das Publikum in Sommernachtsatmosphäre versetzen. Ein Highlight für alle Klassik- und Filmfans.

ARD
Klassik am Odeonsplatz 2024
Klassik • 13.07.2024 • 21:45 Uhr

Im zweiten der Konzerte mit dem Label "Klassik am Odeonsplatz" spielt die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter zusammen mit den Münchner Philharmonikern Filmmusiken des mehrfachen Oscar-Preisträgers John Williams, darunter aus "Harry Potter". Angesichts des Films "Krieg der Sterne" war die Violinistin von Williams' Musik einst derart angetan, dass die beiden später Freundschaft schlossen. Der mittlerweile 92-jährige "Jurassic Park"- und "Harry Potter"-Komponist arrangierte seine Melodien eigens für die Münchner Star-Geigerin um. Wenn alles gut läuft, könnte auf dem gerne als "Münchens schönster Konzertsaal" bezeichneten Odeonsplatz das Publikum vergessen, dass die Kinobilder fehlen.

"Ich brauche die Bilder nicht", die Musik stehe gut für sich allein, stellte Anne-Sophie Mutter bereits bei ihrem ersten Freilichtkonzert mit Williams' Musiken auf dem Münchner Königsplatz 2019 fest. "Across the Stars" war damals der Titel – ein Verweis auf die Atmosphäre am Odeonsplatz, "während hinter der Feldherrnhalle langsam die Sonne untergeht". Das Erste sendet um 21.45 Uhr eine Aufzeichnung vom selben Abend. 3sat wiederholt am 20. Juli, um 20.15 Uhr.

Den Anfang aber macht am Freitag, 12. Juli, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Die BR-Symphoniker spielen unter ihrem Chef Simon Rattle Auszüge aus Richard Wagners "Walküre", darunter auch den immer wieder gern genommenen "Walkürenritt", gefolgt von Johannes Brahms zweiter Symphonie. Solisten des Abends sind bei Wagner Anja Kampe (Sopran) und Michael Volle (Bariton). Das BR-Fernsehen sendet am Freitag zeitversetzt um 22.00 Uhr, 3sat am Samstag, 13. Juli, um 20.15 Uhr, sodass sich für etwaige Programmstrategen die Möglichkeit ergibt, beide Konzerte am 13.Juli hintereinander zu sehen, was leider ein wenig unromantisch klingt.

Klassik am Odeonsplatz 2024 – Sa. 13.07. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren