„Cold Cases“ im ZDF

„Aktenzeichen XY… ungelöst“: Diese Verbrechen erwarten uns im Dezember

11.12.2024, 13.58 Uhr
von Nicole Jansen
"Aktenzeichen XY… ungelöst" mit Rudi Cerne.
"Aktenzeichen XY… ungelöst" mit Rudi Cerne.  Fotoquelle: © ZDF/Nadine Rupp, Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Nadine Rupp.

Seit 1967 unterstützt die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ nun schon die Ermittler bei der Aufklärung von bisher ungelösten Verbrechen, indem sie in jeder Folge neue Fälle präsentiert, in der Hoffnung durch die Unterstützung der Öffentlichkeit auf neue Beweise zu stoßen. Im Dezember warten erneut spannende Kriminalfälle auf die Zuschauer.

Ausgabe im Dezember

Die beliebte Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ wird zumeist einmal im Monat, an einem Mittwoch um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Darüber hinaus ist die Dokumentation parallel dazu auch live im Stream verfolgbar. Im Anschluss daran ist die aktuelle Folge auch noch eine Woche lang in der ZDF-Mediathek verfügbar. Am 11. Dezember 2024 um 20:15 Uhr im ZDF wird eine neue Episode über die heimischen Fernsehbildschirme flimmern, die um 23:15 Uhr im ZDF Neo wiederholt wird. Dazu wird es eine weitere Wiederholung am 12. Dezember 2024 um 3:00 Uhr im ZDF geben.

So können die Zuschauer die Ermittlungen unterstützen

In der Regel werden in jeder Sendung etwa drei bis sechs Kriminal- oder Vermisstenfälle von den Ermittlern in Form von Kurzfilmen ausführlich vorgestellt, sodass sich die Zuschauer ein genaues Bild von dem jeweiligen Fall machen können und ggf. Hinweise weitergeben. Das können sie tun, indem sie die Hotline der Ermittler kontaktieren, die Teil der Sendung sind. Diese ist am Sendetag immer zwischen 20:15 Uhr und 01:30 Uhr zu erreichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nützliche Informationen auch direkt an die zuständige Polizeidienststelle weiterzuleiten. Die dafür benötigten Telefonnummern werden direkt während der Sendung nach der jeweiligen Ausstrahlung eines Falls eingeblendet.

Diese Fälle werden am 11. Dezember vorgestellt

  • Unfassbare Qualen: „Ein Sportbootfahrer entdeckt auf dem Main ungewöhnliches Treibgut. Wie sich herausstellt, ist es die Leiche eines unbekannten Mädchens. Der Körper zeugt von unfassbaren Qualen.“ (ZDF)
  • Eskalation am Geldautomaten: „Ein bewaffnetes Duo überfällt abends einen Mann am Geldautomaten. Die Täter wollen mehr Geld. Als das Opfer weitere Abhebungen verweigert, drückt einer der Räuber skrupellos ab.“ (ZDF)
  • Messerattacke am helllichten Tag: „Plötzlich betritt ein fremder Mann das Juweliergeschäft und stürmt hinter den Tresen. Ehe der Inhaber realisieren kann, was gerade passiert, sticht der Fremde mit einem Messer zu.“ (ZDF)
  • Kirmesbesuch mit Folgen: „Ein junger Mann verbringt einen lustigen Abend mit seinen Freunden bei einem Volksfest. Nach Schließung des Bierzeltes kommt es zu einer fatalen Begegnung.
  • Der XY-Preis: „Kurz nach der Preisverleihung in Berlin sind die diesjährigen XY-Preisträgerinnen und – Preisträger zu Gast im Studio und erzählen von dem Tag, an dem sie Zeugen eines Verbrechens wurden.“

 

30 Jahre lang moderierte Eduard Zimmermann das erfolgreiche True-Crime-Format.
28.11.2024
Geschichte der Sendung
„Aktenzeichen XY… ungelöst“ – Das True-Crime-Urgestein
Verbrechen aufklären, Vermisste wiederfinden und Mörder festnehmen: Vor 57 Jahren ging das ZDF zum ersten Mal mit „Aktenzeichen XY… ungelöst“ auf Verbrecherjagd und gehört seitdem zum festen Repertoire des Senders. In inzwischen 608 Folgen konnte die TV-Fahndung die Polizei bei ihrer Arbeit unterstützen. Wie oft sie dabei Erfolge verbuchen konnte, wann die letzte Folge für dieses Jahr läuft und welche Kritik es an dem Format gibt, erfahrt ihr hier.
MEHR

 

Das könnte Sie auch interessieren