Jubiläums-Show

"30 Jahre Quatsch Comedy Club": Rückblick und Abschied

22.12.2022, 08.21 Uhr
von Rupert Sommer

Eine Bühne, ein Mikro, ein Künstler: Thomas Hermanns feierte in seiner Sendung die Kleinkunst der Stand-up-Comedy. Nun blickt er zurück, bevor er als Moderator des "Quatsch Comedy Clubs" aufhört.

ProSieben
30 Jahre Quatsch Comedy Club – Legends Of Quatsch
Show • 22.12.2022 • 20:15 Uhr

Hinter viel Humor steckt oft auch viel harte Arbeit: Thomas Hermanns kann eine Geschichte davon erzählen, was er in der zweiteiligen Gala-Show "30 Jahre Quatsch Comedy Club – Legends Of Quatsch" auch tut. Immerhin hat der Mann mit dem breitesten und ansteckendsten Grinsen der Republik einst fast im Alleingang das vor allem aus dem angelsächsischen Raum bekannte puristische Stand-up-Comedy-Prinzip in Deutschland etabliert. Das Prinzip dabei: eine Bühne, ein Künstler, ein Mikro – kein Firlefanz und schon gar keine Requisiten. Und dann soll es eben möglichst lustig werden.

Nun ist es höchste Zeit, einmal zurückzublicken und damit auch die Lebensleistung des Entertainers zu würdigen. Immerhin hatte Thomas Hermanns zuletzt angekündigt, dass er sich vom Rampenlicht und den eigenen Auftritten auf den Unterhaltungsbühnen, wo er lange als Komik-Künstler und Moderator zu bestaunen war, zurückziehen möchte.

Also gilt es, noch einmal 30 Jahre Quatsch, 30 Jahre Comedy und 30 Jahre Spaß zu feiern. In der Jubiläums-Show aus dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin tritt Hermanns mit ganz vielen Weggefährten auf – darunter Michael Mittermeier, Olaf Schubert und Ilka Bessin ("Cindy aus Marzahn"). Immerhin hat der "Club" eine ganze Generation von großartigen Künstlerinnen und Künstlern hervorgebracht.

30 Jahre Quatsch Comedy Club – Legends Of Quatsch – Do. 22.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren