"Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer": Wiedersehen macht Freude
Ein langer Abenteuernachmittag bei 3sat: Der Sender wiederholt den vierteiligen Fernsehfilm "Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer".
Da werden Sehnsüchte nach der großen Zeit der Weihnachtsmehrteiler wach: Das anarchistische Kinder-Gespann Tom Sawyer und Huckleberry Finn erlebt noch einmal seine Mississippi-Abenteuer. 3sat zeigt beginnend am frühen Nachmittag alle vier Teile des aus Kostengründen im rumänischen Donaudelta und nicht an Originalschauplätzen in den USA gedrehten TV-Klassikers "Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer" am Stück. Wolfgang Liebeneiner inszenierte 1968 in einer Koproduktion von ZDF und ORF den vierteiligen Fernsehfilm frei nach den Romanen von Mark Twain.
Prügeleien und Faulenzen gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen der unzertrennlichen Freunde Huck (Marc di Napoli) und Tom (Roland Demongeot). Während Huck allerdings obdachlos ist und keine elterlichen Vorschriften beachten muss, steht Tom unter der strengen Beobachtung seiner Tante Polly (Lina Carstens). Dennoch wollen die beiden auf dem Friedhof eine Warzenbeschwörung abhalten. Neben einer toten Katze benötigt man dazu ein frisches Grab. Als sie nachts die letzte Ruhestätte von Ross Williams aufsuchen, treffen die Freunde auf drei finstere Grabräuber. Es ist der Auftakt zu einer langen Odyssee, die sich zu einer wilden Flucht auf den großen Strom auswächst. Huck und Finn beschließen, Flusspiraten zu werden.
Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer – Mi. 21.12. – 3sat: 13.10 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH