Im Alter von 81 Jahren

"Traumschiff"-Star Heide Keller verstorben

30.08.2021, 13.57 Uhr
Heide Keller spielte jahrelang die Chefhostess Beatrice auf dem "Traumschiff".
BILDERGALERIE
Heide Keller spielte jahrelang die Chefhostess Beatrice auf dem "Traumschiff".  Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling

Traurige Nachrichten: Heide Keller ist tot. Die Schauspielerin, die vor allem aus der ZDF-Reihe "Das Traumschiff" bekannt war, wurde 81 Jahre alt. Sie starb am 27. August 2021.

"Heide Keller hat Fernsehgeschichte geschrieben. In der Rolle der Chefhostess Beatrice war sie 38 Jahre lang der gute Geist an Bord des 'Traumschiffs' – ein Rekord. So lange verkörperte noch keine Schauspielerin eine vergleichbare Serienrolle. Dabei schrieb sie selbst auch am Drehbuch mit, entwickelte ihre Figur weiter und machte sie zu einer deutschen Kultfigur. Sie wird uns sehr fehlen", sagte Heike Hempel, Stellvertretende ZDF-Programmdirektorin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II.

Heide Keller spielte die Chefhostess Beatrice ab Folge eins im Jahr 1981 und prägte damit auf besondere Art die ZDF-Erfolgsserie "Das Traumschiff". Mit ihrer wunderbaren Ausstrahlung und ihrer herzlichen Art schenkte sie dem Publikum glanzvolle Fernsehabende und bereicherte die Kolleginnen und Kollegen hinter der Kamera, die mit ihr arbeiteten. Heide Keller, am 15. Oktober 1939 in Düsseldorf geboren, spielte nach abgeschlossener Schauspielausbildung auf verschiedenen deutschen Theaterbühnen, ehe sie ihren Platz im Fernsehen und damit auch im ZDF fand.

Ihren letzten Auftritt auf dem "Traumschiff" hatte sie 2018 in der 80. Folge des Traumschiffs "Los Angeles". Ihre Figur Beatrice veraschiedete sich damals nach 36 Jahren mit den Worten "Bitte keinen großen Bahnhof". Das war auch im Sinne Kellers, wie sie 2017 im Interview mit der Nachrichtenagentur "teleschau" verriet: "Großer Bahnhof ist nur dann großer Bahnhof, wenn er ganz gekonnt inszeniert ist. Es braucht viele Komparsen. Das sind zwei Tage Arbeit für das Team und die Regie. Und ein großer Bahnhof, der nicht wirklich ein großer Bahnhof ist, den brauch ich nicht. Ich habe das Drehbuch ja selbst geschrieben." Ihr Fazit damals: "Ich hatte mit der Rolle viel Glück, habe die ganze Welt gesehen. Vieles, wovon Leute nur träumen können." Das komplette Interview lesen Sie auch auf prisma.de.

Aus Anlass ihres Todes sendet das ZDF in der Nacht von Monag auf Dienstag um 0.25 Uhr eine Wiederholung dieser Folge. Im Anschluss um 1.55 Uhr gibt die Doku "Das Traumschiff – Spezial" Einblicke in die Dreharbeiten und schaut hinter die Kulissen. Am Samstag, 4. September 2021, 13.35 Uhr, ist die Folge "Chile" im ZDF zu sehen. In der ZDFmediathek stehen neben der letzten "Traumschiff"-Folge mit Heide Keller auch die allererste Folge "Karibik" sowie "Chile" und weitere zum Abruf bereit.


Quelle: areh

Das könnte dich auch interessieren