RTLplus: Diese Shows kehren ins Programm zurück

Seit Anfang Juni ist RTLplus als neuer Sender der RTL Mediengruppe frei empfangbar. Neben beliebten Klassikern sind demnächst auch Neuauflagen einiger Gameshows zu sehen. Ein Überblick.
GLÜCKSRAD: Eine der ältesten und bekanntesten Spielshows der Welt wird im Herbst 2016 bei RTLplus in einer Neuauflage ausgestrahlt. Moderiert wird die Show von Jan Hahn, der seit 2005 auch das Sat.1 Frühstücksfernsehen moderiert. Als Glücksfee und Assistentin ist Isabel Edvardsson im Einsatz, die vielen RTL-Zuschauern als Profi-Tänzerin aus "Let's Dance" bekannt sein dürfte.
Ziel beim "Glücksrad" ist es, Wörter, Begriffe oder Redewendungen zu erraten. Dabei treten drei Kandidaten gegeneinander an und dürfen am Glücksrad drehen und um den Geldbetrag spielen, bei dem das Glücksrad stehen geblieben ist. Anschließend nennt der Kandidat einen Konsonanten. Ist dieser im gesuchten Begriff enthalten, wird der Betrag auf dem Konto des Kandidaten gutgeschrieben. So erscheinen nach und nach immer mehr Buchstaben an der Wand, aus denen ein Lösungswort bzw. eine Redewendung entsteht.
Rät einer der Kandidaten den Begriff falsch oder zeigt das Glücksrad "aussetzen" oder "bankrott" an, ist der nächste Kandidat an der Reihe. Wer in den Vorrunden schließlich den höchsten Betrag erspielt, kommt ins Finale und hat dort die Möglichkeit, um den Hauptgewinn zu spielen.
RUCK ZUCK: Mit Moderator Oliver Geissen geht auch die beliebte Spielshow "Ruck Zuck" bei RTLplus im Herbst 2016 wieder auf Sendung. In der 30-minütigen Show treten jeweils zwei Teams mit fünf Spielern gegeneinander an.
Dabei gilt es, vorgegebene Begriffe so zu umschreiben, dass die jeweiligen Teammitglieder sie erraten. Bestimmte Wörter dürfen allerdings nicht genannt oder Schlüsselworte nur einmal gesagt werden – und das alles in nur 40 Sekunden.
Das Team, das über vier Runden die meisten Punkte erspielt, erreicht das Finale. Ein Team kann fünfmal seinen Titel verteidigen und somit sechsmal im Finale stehen.
FAMILIEN DUELL und JEOPARDY: Auch das "Familien Duell" und "Jeopardy" werden in einer Neuauflage bei RTLplus zu sehen sein. Während Inka Bause, bekannt auch "Bauer sucht Frau", das "Familien Duell" moderieren wird, präsentiert Joachim Llambi (Juror bei "Let's Dance") den Gameshow-Klassiker "Jeopardy".
Alle Shows werden Anfang Juni in Köln-Hürth produziert. Zu sehen sind neu aufgelegten Formate dann ab September bei RTLplus.
Lesen Sie hier: So empfangen Sie den neuen Free-TV-Sender RTLplus.