Neue Folgen im ZDF

Steven Gätjen sucht "Deutschlands Superhirn"

07.06.2016, 08.04 Uhr
Sucht "Deutschlands Superhirn": Moderator Steven Gätjen.
Sucht "Deutschlands Superhirn": Moderator Steven Gätjen.  Fotoquelle: ZDF/Max Kohr

In zwei neuen Folgen der Show-Reihe "Deutschlands Superhirn" sucht Steven Gätjen die intelligentesten Köpfe des Landes. Darin treten verschiedene Kandidaten mit besonderen Gedächtnisleistungen und erstaunlichen Fähigkeiten im Wettstreit gegeneinander an.

In der ersten Folge, die am Donnerstag um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen ist, behauptet der 38-jährige Kölner Tanzlehrer Helge Rühs, dass er 50 verschiedene Tänze nur am Hören der Schritte erkennen kann. Die 14-jährige Aneska Heidemüller sowie der zwölfjährige Max Kier wollen zudem blind und simultan drei Bretter des Logikspiels "Mastermind" in nur fünf Versuchen lösen - ein Spiel, bei dem es mehr als 1000 Lösungsmöglichkeiten gibt.

Der deutsche Gedächtnismeister Johannes Mallow möchte sich indes in 90 Minuten unterschiedliche Flugrouten von 100 Passagieren merken, die er erst kurz vor der Sendung kennen gelernt hat.

Publikum entscheidet über "Deutschlands Superhirn"

Nur wer seine Aufgabe erfolgreich und ohne Fehler bewältigt, darf sich am Ende der Show der Wahl zu "Deutschlands Superhirn" stellen. Anschließend entscheidet das Publikum, wer das Preisgeld mit nach Hause nimmt und sich "Deutschlands Superhirn" nennen darf.

Moderator Steven Gätjen wird in der Show von Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger unterstützt, die als Superhirn-Expertin spielerisch erklären soll, worauf es bei den Gedächtnisleistungen ankommt.

Die zweite Ausgabe der Show wird am Donnerstag, 23. Juni, um 20.15 Uhr ebenfalls im ZDF ausgestrahlt.

Das könnte dich auch interessieren