Zwei Jahre nach "XY gelöst" bringt das ZDF den nächsten Ableger der Marke "Aktenzeichen XY ... ungelöst" auf den Markt: In "XY history" präsentiert Sven Voss Kriminalfälle, die in die deutsche Ermittlungsgeschichte eingingen.
"Aktenzeichen XY ... ungelöst" ist eine feste Größe im ZDF-Programm: Mit der Präsentation ungelöster realer Kriminalfälle sollen diese seit 1967 zur Aufklärung gebracht werden. Neben diversen Sonderausgaben des Erfolgsformats erschien 2022 mit "XY gelöst" ein erster Ableger: Sven Voss stellt darin gelöste Kriminalfälle mit den involvierten Ermittlerinnen und Ermittlern nach. Mit "XY history" wird die Marke nun abermals erweitert.
Im Fokus der ebenfalls von Sven Voss präsentierten Reihe stehen historische Kriminalfälle aus Deutschland, solche, die eine ganze Ära maßgeblich beeinflusst haben. Den Anfang macht Ernst Gennat, der als erster Mordkommissar Deutschlands in die Geschichte einging: Im Dezember 1927 wurde am Bahnhof Berlin-Friedrichshagen die schwerverletzte Fleischerstocher Dora Perske in einem Zugabteil gefunden. Wenig später verstarb sie im Alter von nur 21 Jahren. Ernst Gennat (in der Sendung gespielt von Stephan Grossmann, der in der Maske kaum zu erkennen ist) begann gemeinsam mit seiner Sekretärin Trudchen Steiner (Marina Lötschert) zu ermitteln.
Mithilfe seiner selbst entwickelten Vernehmungsmethoden gelang es Gennat tatsächlich, den Täter zu überführen. Welche Rolle Gennats "Sieben-Punkte-Plan" noch heute bei polizeilichen Ermittlungen spielt, erörtert Sven Voss mit Sebastian Kraus, dem Leiter aller Berliner Mordkommissionen.
Direkt im Anschluss (um 21 Uhr) zeigt das ZDF eine weitere Folge "XY history". Dabei geht es um die Gladow-Bande, eine der berüchtigsten Berliner Gangsterbanden der Nachkriegszeit. Sven Voss erklärt, wie sich der Anführer Werner Gladow den durch die Aufteilung Berlins in Ost- und Westsektoren entstandenen rechtsfreien Raum zunutzen machte. Eine Woche später, am Mittwoch, 4. September, um 20.15 Uhr, zeigt das ZDF eine neue reguläre Ausgabe von "Aktenzeichen XY ... ungelöst", moderiert von Rudi Cerne.
XY history – Mi. 04.09. – ZDF: 20.15 Uhr