Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Saint-Avolt, der in diesem Jahr groß auffährt. Wir sind dabei, wenn die Lothringerin Nathalie Portier in ihrem Wohnzimmer eine komplett selbst gebastelte Weihnachtswelt aufbaut. In unserer Serie über Einzigartiges der Großregion stellen wir die Christbaumkugel aus Meisenthal vor. Mit dem erst 11-jährigen Geiger Florin Mehrstein tauchen wir ein in die Welt des Gipsy-Jazz. Und zum Abschluss übernachten wir fürstlich in Schloss Osthoffen bei Straßburg. Weihnachtsmarkt in Saint-Avolt sucht Superlative Die größte Weihnachtspyramide Frankreichs steht kurz hinter der deutschen Grenze in Saint-Avolt. Die Gemeinde möchte, dass ihr Weihnachtsmarkt in diesem Jahr direkt hinter Metz der größte in Lothringen ist. 27 Buden statt 12 im letzten Jahr, eine große Eisbahn und viele Fahrgeschäfte zu kleinen Preisen. Ob das viele Neugierige lockt? Nathalies Weihnachtswelt – alles handgemacht Nathalie Portier aus Lothringen hat in ihrem Wohnzimmer eine Weihnachtswelt aufgebaut mit kleinen Häusern, schneebedeckten Bergen, Geschenke tragenden Figürchen und Schlitten fahrenden Kindern. In ihrer Miniatur-Landschaft ist kein einziges Teil gekauft, alles ist selbst gebastelt. Geschichten aus der Großregion: die Christbaumkugel aus Meisenthal In dieser Folge unserer Zeichentrick-Serie stellen uns das Auerhuhn aus Lothringen, die Störchin aus dem Elsass und das Wildschwein aus Champagne-Ardenne die berühmte Christbaumkugel aus Meisenthal vor. Im Bitscherland hing 1858 ein Glasbläser aus Mangel an roten Äpfeln Glaskugeln an den Weihnachtsbaum. Geigen-Wunderkind Florin Mehrstein Der 11 Jahre junge Geiger Florin Mehrstein aus Forbach ist ein großes Talent im Gipsy-Jazz. Florin nimmt gerade sein erstes Album im Studio auf. Dabei spielt er nicht nach Noten, sondern nach Gehör – das hat im Gipsy-Jazz und in seiner musikalischen Familie Tradition. Ferien beim Nachbarn: Schloss Osthoffen bei Straßburg Fürstlich übernachten lässt sich im Schloss von Marc Grouvel. Seit über 200 Jahren ist es im Besitz seiner Familie. Im Dachgeschoss vermietet er fünf Zimmer. Seinen Gästen erzählt Marc Grouvel gerne, was seine Ahnen im Schloss und dem dazugehörigen Park alles erlebt haben. Trotz Revolutionen, Umbauten und Plünderungen ist der Treppenturm aus der Renaissance erhalten.
Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.
Linda Selb hat im "Tatort" mehr Bezug zur Technik, als zu Menschen. Im Interview spricht Luise Wolfram unter anderem über ihre Rolle und ihrem Verhältnis zu ihrer Kollegin Liv Moormann.
Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“, die auf der berühmten Buchreihe von Enid Blyton basiert. Gleeson wurde durch die Rolle des Jeoffrey Baratheon in „Game of Thrones“ weltbekannt.
Auch in der zweiten "WaPo Elbe"-Staffel spielt Adnan Maral den Hauptkommissar Sami Fares. Mit uns hat der Darsteller über die Dreharbeiten gesprochen und verraten, ob im Schiffsverkehr auch rechts vor links gilt.