Weihnachten und Silvester sind geschafft und trotzdem kommt Oliver Baier aus dem Feiern nicht heraus. 2025 ist das Jahr des großen Komponisten Johann Strauß. Er hätte seinen 200.Geburtstag gefeiert. Und weil er das nicht mehr kann, übernimmt das das Rateteam bestehend aus Herbert Steinböck, Sonja Pikart, David Scheid, Florian Scheuba und Viktor Gernot. Gleich die erste Frage lässt etwas Musikalisches vermuten - ein Schelm, der hinter der Frage nach dem "Bläseraustritt" etwas anderes vermutet. Ein besonderes Gustostückerl österreichischer Lokalpolitik verbirgt sich hinter einer weiteren Frage: Was kann denn bitte dahinterstecken, wenn ein oberösterreichischer Gemeinderat die stelleinweise Sanierung der Kopfsteinpflasterung des Stadtplatzes in Steyr aus eigener Tasche bezahlen muss? Die Promifrage stellt Christina Kiesler, die 2024 mit dem Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises ausgezeichnet wurde. Sie möchte wissen, gegen welche Bestimmung sich die kanadische Skispringerin Isabel Coursier gewehrt hat, was fast zu ihrem Rauswurf aus dem kanadischen Skisprungverband geführt hätte.
Agnes Kiyomi Decker ist im Herzen Rheinländerin. Und das, obwohl sie in der Soko Potsdam als Kriminalhauptkommissarin Pauline Hobrecht meistens nicht mit jecken Fällen zu tun hat.
In der neuen Horror-Mystery-Serie "Hameln" werden die Protagonisten von düsteren Visionen heimgesucht. Die Serie basiert auf der Sage "Der Rattenfänger von Hameln" und bietet ein spannendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Kulisse und modernen Horrorelementen. Caroline Hartig im Interview.
Der blaue Elefant wird 50. Im Gespräch verraten uns Moderator André Gatzke und WDR-Redakteurin Heike Sistig, was den Elefanten so besonders macht, welche Gemeinsamkeiten André und der Elefant haben und was den Machern der „Sendung mit dem Elefanten“ wichtig ist.