Riechen - Auf der Fährte des verkannten Sinns
08.02.2025 • 21:45 - 22:40 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Beneidenswert, was so ein Weinzahn alles erkennen kann - beispielsweise den Duft von Veilchen.
Vergrößern
Nicht nur in der Schule für Parfümeure lässt sich der Geruchssinn schärfen. Auch bei seiner Wiedererlangung nach Corona ist die Übung nützlich.
Vergrößern
Unser Geruchssinn ist essenziell und zugleich zerbrechlich. Die Dokumentation eröffnet eine neue Sicht auf unseren Kontakt zur Umwelt.
Vergrößern
Originaltitel
Odorat : à la recherche du sens perdu
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Was die Nase alles kann

Von Hans Czerny

Das mit dem "verkannten Sinn" wurde eigentlich spätestens mit Patrick Süskinds "Das Parfüm"-Bestseller 1985 aus der Welt geräumt. Die ARTE-Doku ist so gesehen eine späte Ergänzung zum Erfolgsroman und ziemlich lehrreich. Wie kommt's, dass jeder was anderes riecht, Frauen mehr als Männer? Und wie lässt sich der etwa nach Corona verlorene Geruchssinn heilen?

Was Hunde können – Gerüche aufnehmen und ihrer Spur folgen -, das kann offensichtlich auch der Mensch erlernen. In Lyon üben angehende Parfümeure, wöchentlich 36 Stunden lang, Gerüche und Düfte voneinander zu unterscheiden und zu benennen. Wer durch eine Infektion seinen Geruchssinn teilweise oder ganz verloren hat, kann Gleiches tun und nach Wochen oder Monaten den verlorenen Sinn wiedererlangen. In der ARTE-Doku "Riechen – Auf der Fährte des verkannten Sinns" (2025) setzt sich Cosima Dannoritzer als Spürnase auf die Spur von gepeinigten Sterneköchen, die den wichtigen Geruchssinn verloren haben.

Sie zeigt aber auch, wie es der Medizin gelingen kann, das olfaktorische Manko zu reparieren. Unterschätzt wird dabei eigentlich nichts – weder von den Riechenden (im aktiven Sinne) selbst, noch von den tüchtigen Nasenphysiologen, die tausenden Nervenzellen und ihren so wichtigen "Stützpfeilern" in der Nase in jahrelanger Forschungsarbeit auf die Schliche kommen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Ohne Geruchssinn fehlt einfach der Genuss!", erklärt der Sternekoch: "Er bereitet das Gehirn vor und regt unseren Appetit an." Ein Hoch also auf die Geschmacksknospen und alle Riechnervenzellen, nieder mit "Anosmie" und "Hyposmie", also dem vollständigen oder teilweisen Verlust des Riechens. Sei das Geruchsobjekt betörend oder abstoßend – wer möchte schon gern den Kontakt mit der Umwelt auch nur zum Teil verlieren? Kein Zufall natürlich, dass in diesem feinsinnigen Beitrag manches auch vieles an Patrick Süskinds Supernase Grenouille aus dem Bestseller "Das Parfum" erinnert.

In der ARTE-Mediathek vom 01.02. bis 14.02. 2025.

Riechen – Auf der Fährte des verkannten Sinns – Sa. 08.02. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das neue Buch „Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein“ von Nicole Jäger erscheint ab dem 10. März.
HALLO!

„Ich schreibe, um zu berühren“

Bestseller-Autorin und Comedienne Nicole Jäger präsentiert in ihrem neuen Buch "Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein" ehrliche Einblicke in ihr Leben und die Herausforderungen des Erfolgs. prisma hat mit der Schriftstellerin gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzt*innen in Sachsen.
Gesundheit

Was tun, wenn das Kind plötzlich stottert?

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Was tun, wenn das Kind plötzlich stottert?
Naomi Krauss spielt die griechische Ermittlerin Eleni Theodoraki.
HALLO!

Naomi Krauss im Interview: „Eleni ist eine starke Frau“

In "Tod in der Bucht - Ein Kreta-Krimi" kehrt Naomi Krauss als Hauptkommissarin Eleni an ihren Geburtsort zurück und muss einen Mordfall aufklären, der ihre Familie betrifft. Unterstützt von einem jungen Team, navigiert sie durch die emotionalen und familiären Verstrickungen auf der idyllischen Insel. prisma hat mit der Schauspielerin über ihre Rolle gesprochen.
Christopher Blenkinsop spielt seit den 1990er-Jahren bei den "17 Hippies".
HALLO!

Christopher Blenkinsop: „Ich finde es toll, wenn Leute Ideen haben“

Die „17 Hippies“ sind zurück, und auf ihrem neuen Album „Clowns and Angels“ zeigt die Berliner Band wieder ihre ganze musikalische Bandbreite. Bandleader Christopher Blenkinsop gibt im Interview Einblicke in die Musik der „17 Hippies“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Myokine – körpereigene Wunderwaffen für die Gesundheit

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Myokine – körpereigene Wunderwaffen für die Gesundheit.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Wenn Schmerzmittel Kopfschmerzen verursachen

Professorin Dagny Holle-Lee gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Wenn Schmerzmittel Kopfschmerzen verursachen.