Monk begleitet Sharona zum Flughafen - in der irrigen Annahme, sie würden dort Sharonas Tante Minn abholen. Tatsächlich verhält es sich jedoch so, dass Sharona quer über den Kontinent zu ihrer Anverwandten fliegen will und sie nun Monk vor die Wahl stellt, entweder allein zu Hause zu bleiben oder mit ihr zu kommen. Monk, der in seinem Leben zuvor noch nie geflogen ist und auch keinerlei Bedürfnis verspürt, seinen Erfahrungshorizont um ein Flugerlebnis zu erweitern, ist verzweifelt. Die Vorstellung, eine Woche auf Sharona verzichten zu müssen, ist für Monk noch entsetzlicher als zu fliegen. So gut es geht versucht Monk nun, seine Ängste mit Hilfe bohrender Fragen an das Flugpersonal und seine mitreisenden Passagiere zu besänftigen, doch erst der Ausblick einen Mörder dingfest zu machen, bringt Monk auf andere Gedanken. Monks Versuch, das Flugzeug am Abflug zu hindern, beschert ihm zunächst einen unfreiwilligen Aufenthalt auf der Flugzeugtoilette, bis man dem widerspenstigen Passagier - dank Sharona - Glauben schenkt...
Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.
Linda Selb hat im "Tatort" mehr Bezug zur Technik, als zu Menschen. Im Interview spricht Luise Wolfram unter anderem über ihre Rolle und ihrem Verhältnis zu ihrer Kollegin Liv Moormann.
Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“, die auf der berühmten Buchreihe von Enid Blyton basiert. Gleeson wurde durch die Rolle des Jeoffrey Baratheon in „Game of Thrones“ weltbekannt.
Auch in der zweiten "WaPo Elbe"-Staffel spielt Adnan Maral den Hauptkommissar Sami Fares. Mit uns hat der Darsteller über die Dreharbeiten gesprochen und verraten, ob im Schiffsverkehr auch rechts vor links gilt.