1992, Nachwendezeit. Der Hamburger Kommissar Patrick Stein (Trystan Pütter) wird nach Mecklenburg-Vorpommern geschickt. Die Polizei der abgelegenen Kleinstadt Löwitz nahe der deutsch-polnischen Grenze hat um Hilfe gebeten. Zwei Schwestern sind spurlos verschwunden. Zur Unterstützung bekommt Stein den Ermittler Markus Bach (Felix Kramer) zugewiesen. Doch Bachs Verhörmethoden sind brutal und rücksichtslos. Stein kommt nur schwer zurecht mit der Arbeitsweise seines Kollegen. Zudem vermutet er, dass Bach früher für die Stasi tätig war. Dann werden in einem Fluss die Leichen der zwei vermissten Teenager gefunden. Stein und Bach erfahren, dass noch mehr junge Frauen aus der Gegend verschwunden sind. Die Kommissare befürchten einen Serienmörder am Werk. Aber weder die lokale Polizei noch die von der Wiedervereinigung schwer enttäuschten Einwohner scheinen an einer Aufklärung interessiert. Schließlich findet das Ermittler-Duo Aktfotos von Mädchen, aufgenommen in einem nahegelegenen Jagdschloss. Kurz darauf wird auf den Wagen, in dem Stein und Bach sitzen, geschossen. "Freies Land" ist das Remake des spanischen Thrillers "La isla mínima - Mörderland". Das unwirtliche Marschland in Andalusien im Original hat Drehbuchautor und Regisseur Christian Alvart (TV-Serie "Oderbruch") ersetzt mit der kargen Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns. In seinem spannenden, atmosphärisch dichten Thriller müssen sich die unterschiedlichen Kriminalbeamten Stein und Bach nicht nur mit der zerrissenen Gesellschaft Ostdeutschlands nach der Wende auseinandersetzen. Je länger die beiden ermitteln, umso mehr Geheimnisse erfährt Stein über die dunkle Vergangenheit seines Kollegen Bach. Hervorragend in den Hauptrollen Trystan Pütter (Patrick Stein) und Felix Kramer (Markus Bach).
Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.