Spätwestern mit Anklängen an Sam-Peckinpahs "The Wild Bunch" mit Charlton Heston und James Coburn als erbitterte Gegner. Arizona 1909: Zack Provo bricht aus dem Gefängnis aus, um Rache zu üben: Bei seiner Verhaftung tötet Ex-Sheriff Sam Burgade Provos Frau. Als Sam sich jedoch weigert gegen Zack Provo zu kämpfen, entführt dieser dessen Tochter Susan und droht sie zu töten. Sam folgt Zack in die Wildnis und stellt sich dem Banditen zum Kampf … Arizona 1909: Captain Sam Burgade quittiert nach einer langen Karriere als Gesetzeshüter bei den Arizona Rangers seinen Dienst. Doch die Vergangenheit lässt ihm keine Ruhe. Sein alter Gegenspieler Zach Provo bricht mit anderen Insassen aus dem Gefängnis in Yuma aus und sinnt auf Rache. Bei seiner Verhaftung starb Provos Frau seinerzeit im Kugelhagel, Provo wurde von Burgade angeschossen und überlebte nur knapp. Nach seiner Flucht entführt der nun nach Vergeltung lechzende Provo Burgades Tochter Susan. Burgade und sein Schwiegersohn in spe Brickman nehmen Provos Fährte auf. Der will seine Gegenspieler in einen Hinterhalt locken: Er erlaubt zwei der entflohenen Mithäftlinge Susan zu vergewaltigen, wohl wissend, dass Burgade alles beobachtet. Mit Brickmans Hilfe legt Burgade ein Feuer, um die Flüchtigen auszuräuchern, und es gelingt ihnen, einen nach dem anderen auszuschalten, bis nur noch Provo übrig ist, für das letzte Gefecht. Regisseur Andrew V. McLaglen (1920 - 2014) gilt als Western-Regieveteran, der mit Werken wie "MacLintock" und "Bandolero" Erfolge feierte und auch im TV Serienepisoden von "Rauchende Colts" und "Die Leute von der Shiloh Ranch" inszenierte. Mit "Der Letzte der harten Männer" (Originaltitel: The Last Hard Men) drehte er seinen letzten Western. Danach wechselte McLaglen ins Actionfilm-Genre, und schuf Filme wie "Die Wildgänse kommen" (1978) und "Die Seewölfe kommen" (1980).
In der neuen Horror-Mystery-Serie "Hameln" werden die Protagonisten von düsteren Visionen heimgesucht. Die Serie basiert auf der Sage "Der Rattenfänger von Hameln" und bietet ein spannendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Kulisse und modernen Horrorelementen. Caroline Hartig im Interview.
Der blaue Elefant wird 50. Im Gespräch verraten uns Moderator André Gatzke und WDR-Redakteurin Heike Sistig, was den Elefanten so besonders macht, welche Gemeinsamkeiten André und der Elefant haben und was den Machern der „Sendung mit dem Elefanten“ wichtig ist.
Anna Schudt spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm „Nelly und das Weihnachtswunder“ (Sonntag, 22. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF). Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zu Themen wie Wunder oder Weihnachten steht.