Auf dem Rhein bis zum Meer - Unterwegs mit den Binnenschiffern
Heute 17.01.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Unterwegs mit den Binnenschiffern auf dem Rhein bis zur Nordsee.
Vergrößern
Die MS Rolf-Moni auf dem Weg zum Duisburger Hafen hat 2000 Tonnen Schrott geladen.
Vergrößern
Mit dem Binnenschiff vorbei an den Kranhäusern in Köln.
Vergrößern
Rheinpanorama: die großen Industrieanlagen in Leverkusen.
Vergrößern
Originaltitel
Auf dem Rhein bis zum Meer - Unterwegs mit den Binnenschiffern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Auf dem Rhein bis zum Meer - Unterwegs mit den Binnenschiffern

Der Rhein: 1233 Kilometer von der Quelle in der Schweiz bis zur Mündung in die Nordsee - auf 215 Kilometern Länge fließt der wohl bedeutendsten Strom Deutschlands durch NRW. Die Dokumentation von Lena Breuer begleitet Menschen, die auf dem Rhein arbeiten und leben, vom Mittelrheintal bis zum großen Überseehafen in Antwerpen. Allen voran die Binnenschiffer, die mit ihren Frachtschiffen Schrott, Warencontainer oder Rohstoffe transportieren. Wie arbeitet es sich auf dem Rhein? Immer in Bewegung - zwischen wirtschaftlichem Druck und Rheinromantik. Und wie hat sich das Leben auf dem Strom verändert - auch angesichts zunehmender Wetterextreme wie Dürre und Hochwasser? Florian Kiepe ist 28 Jahre alt und Kapitän auf seinem eigenen Binnenschiff - der MS Rolf-Moni. Seine Tage im Steuerhaus des 200 Meter langen Schiffes sind oft 14 Stunden lang, oft geht er wochenlang nicht an Land, sein ganzes Leben spielt sich auf dem Schiff ab. Und trotzdem ist Florian Binnenschiffer aus Leidenschaft. "Mein Vater ist Binnenschiffer, mein Großvater ist Binnenschiffer - ich wollte nie etwas anderes machen." Auch Manfred Deymann und seine Frau Christina können sich kein Leben an Land vorstellen. Das Ehepaar lebt den größten Teil des Jahres auf der MS Aviso 1 - hier sind auch die beiden Töchter aufgewachsen. Das Filmteam ist bei dieser besonderen Rheinreise aber auch Freizeitkapitänen und Anglern begegnet, hat auf einem Kirchenschiff angeheuert, einen kurzen Zwischentopp in einem Baumarkt speziell für Skipper gemacht und durfte auf der "Brücke" der "Rheinprinzessin" mitfahren. Und es hat erfahren, wie die Logistik im Neuss-Düsseldorfer Hafen mit seinen gigantischen Container Türmen funktioniert.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Heino Ferch spielt einen Vater, dessen Tochter verschwunden ist.
HALLO!

Heino Ferch im Interview: „Es war der herausforderndste Stoff, den ich je gedreht habe“

Im spannenden Zweiteiler „Lillys Verschwinden“ (abrufbar in der ZDF-Mediathek) spielt Heino Ferch Robert Bischoff, der mit seiner Frau Anna (Jessica Schwarz) und den Kindern Urlaub auf Mallorca macht. Als eines Abends die fünfjährige Tochter Lilly (Minou Troll) verschwindet, beginnt eine verzweifelte Suche auf der ganzen Insel. Heino Ferch gibt im Interview Einblicke in seine Rolle des besorgten Vaters.
Die Wüste Namib bietet eine abwechslungsreiche Landschaft.
Reise

Zu Fuß durch die Namib

2023 organisierte Sonja Piontek die erste Expedition durch die Wüste Namib, an der nur Frauen teilnahmen. Auch 2025 wird wieder gewandert – 120 Kilometer durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Eine Reise aus der eigenen Komfortzone heraus.
Hendrik Bollen ist Physician Assistant und Projektmanager für die Stabsstelle Unternehmensentwicklung an der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wundbehandlung nach OP – wer ist zuständig?

Physician Assistant Hendrik Bollen gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Wundbehandlung nach OP – wer ist zuständig?
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15
Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“,
ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“
(ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals
erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Neue Wege in der Epilepsie-Therapie: Ein Leben ohne Anfälle

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: neue Wege in der Epilepsie-Therapie: Ein Leben ohne Anfälle.
TV-Kommissarin Agnes Decker im Interview.
HALLO!

Agnes Decker im Interview: Keine Angst vor Kulturschocks

Agnes Kiyomi Decker ist im Herzen Rheinländerin. Und das, obwohl sie in der Soko Potsdam als Kriminalhauptkommissarin Pauline Hobrecht meistens nicht mit jecken Fällen zu tun hat.
Caroline Hartig in der Horror-Mystery-Serie „Hameln“.
HALLO!

Horror-Mystery-Serie „Hameln“: Nur geträumt?

In der neuen Horror-Mystery-Serie "Hameln" werden die Protagonisten von düsteren Visionen heimgesucht. Die Serie basiert auf der Sage "Der Rattenfänger von Hameln" und bietet ein spannendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Kulisse und modernen Horrorelementen. Caroline Hartig im Interview.