Richterin Barbara Salesch zurück: RTL legt "Das Strafgericht" neu auf

Jetzt kommen auch noch die Gerichtshows zurück: Richterin Barbara Salesch und Richter Ulrich Wetzel feiern bei RTL ein Comeback.
Retro, Retro, Retro: Das deutsche Fernsehen setzt weiter auf altbewährte Sendungen, die in den Neunzigern und 2000ern für stabile Quoten sorgten. Neuestes Beispiel: die Gerichtshows. Barbara Salesch und Ulrich Wetzel (bekannt als der Richter aus "Das Stafgericht") melden sich bei RTL zurück.
"Ich freue mich sehr, dass es wieder losgeht. Gericht interessiert die Zuschauer immer. Und jetzt gibt es eine Gerichtsshow im deutschen Fernsehen, die die alte Professionalität mit den neuesten Entwicklungen verbindet – das wird einfach sensationell!",freut sich Barbara Salesch. Auch ihr Richterkollege ULrich Wetzel ist begeistert: "Es ist schön, wieder da zu sein. Wir leben in einer Zeit der Veränderungen, Menschen suchen Halt und Zentrierung – das bietet unsere Gerichtssendung. Wir vermitteln ein Gefühl von Gerechtigkeit und Gleichbehandlung – jemand der viel Geld hat, wird nicht besser behandelt als ein Sozialhilfe-Empfänger."
Die beiden neuen Formate werden unter den Namen "Barbara Salesch – Das Strafgericht" und "Ulrich Wetzel – Das Strafgericht" im Vormittagsprogramm laufen. Salesch macht ab dem 5. September, 11 Uhr, den Anfang. Die Sendung mit Wetzel startet zu einem späteren Zeitpunkt. Verhandelt werden laut RTL "gutrecherchierte und lebensnahe Geschichten, die auf aktuellen wahren Begebenheiten basieren".
"Richterin Barbara Salesch" lief von 1999 bis 2012 bei SAT.1. "Das Strafgericht" mit Wetzel war von 2002 bis 2008 bei RTL zu sehen. Wer in der Neuauflage die Rollen von Verteidiger und Staatsanwalt übernehmen wird, hat RTL noch nicht mitgeteilt.
Quelle: areh