"Ich würde mich schämen!"

"Mälzer und Henssler liefern ab": Pizza vom Lieferdienst sorgt für Riesen-Streit

23.05.2022, 08.36 Uhr
von Jule Hammerschmidt

Mälzer und Henssler liefern ab, und das zum dritten Mal! Zweimal hat Steffen Henssler den Profikoch Tim Mälzer bereits besiegt, diesmal setzt sich Mälzer durch und heimst endich den Sieg ein. Und das, obwohl Henssler mit allen Mitteln kämpft und sogar auf Pizza vom Lieferdienst zurückgreift.

In der ersten Runde erraten beide schnell, dass es sich bei den zu Beliefernden um vier ältere Skatspielerinnen handelt. Und die erwarten direkt ein Drei-Gänge-Menü. Beide TV-Köche schlagen sich gut, Mälzer überzeugt besonders mit seinem Lachs in Kräuterkruste. Nur Hensslers Dessert "Arme Ritter mit gebratener Banane und Sahne-Schnaps-Soße" findet nicht nur Mälzer sehr mächtig, auch die Damen sind nicht sonderlich überzeugt, besonders von der Optik. "Keine Augenweide", finden sie. Dennoch gibt es 4 von 5 Sternen für Henssler und für Mälzer die Höchstwertung.

Während die beiden die Gerichte zubereiten, kommt Jörg Pilawa vorbei, um von der Tageskarte zu bestellen. Er entscheidet sich für die Burgunderbäckchen von Mälzer und ist begeistert: "Mälzer, von mir kriegst du einen Stern!" Blöd nur, dass er gar keine Sterne verteilen darf.

Henssler bestellt Pizza beim Lieferdienst

Bei der zweiten Runde handelt es sich um einen Pizza-Auftrag von einer jungen Familie plus Kleinkind. "Wollen die jetzt echt Pizza haben?", motzt Henssler: "Ich finds schwachsinnig, in 60 Minuten eine Pizza zu machen!" Mälzer holt seinen fertigen Pizzateig aus dem Kühlschrank und ist überraschend gelassen. Doch das ist schnell vorbei, als Henssler sein Handy zückt. "Ich bestell jetzt Pizza", sagt er und begründet seinen Liefer-Pfusch damit, dass es ja die Regel gäbe, dass es keine Regeln gibt. Die Stimmung bei Mälzer wird währenddessen immer schlechter, denn jetzt kommt die Nachricht, dass Mälzers Fertig-Pizzateig der falsche ist. Die Panik und Mälzers Kampfgeist kommen jetzt so richtig auf. "Es ist ein Wettkochen und kein Wettaufwärmen", sagt Mälzer. "In seinen Augen wenig Ehre, ich nenne es Eier haben", bewertet Henssler seine kreative Auslegung des eigenen Lieferdienstes. Mälzer ist geschockt: "Ich würde mich schämen!" Die bestellte Pizza gibt für beide 4 Sterne. Mälzer ist so sauer, dass er sogar mit den Tränen kämpft.

Hensslers Tuna-Teriaky-Steak überzeugt Steven Gätjen

Während Henssler seine Pizza aufwärmt kommt auch noch ein Promi-Gast vorbei. Steven Gätjen möchte gerne etwas zu Essen bestellen. Was die beiden nicht wissen: Diese Bestellung wird ebenfalls bewertet. Mälzer serviert Ochsenbäckchen mit Kartoffelpüree und Henssler seinen Klassiker "Tuna-Teriaky-Steak mit Blumenkohl". Hier räumt Henssler 5 Punkte ab, für Mälzer gibt es 4.

Die schlechte Stimmung legt sich etwas, als Mälzer die nächsten Kunden des Lieferdienstes ohne lange zu überlegen errät. Es handelt sich um fünf Mitglieder des Kultvereins "Die Hamburger Goldkehlche"“, ein Männerchor, der absolut nicht singen kann und öfter für wohltätige Zwecke auftritt. Mälzer setzt auf einen deftigen "Entrecôte-Burger mit Mango-Salsa" und dieser kommt gut an. Gewünscht war nämlich Essen, das "Finger-Licking-Good" ist. Henssler greift mit seinen filigranen Garnelen leicht daneben. 4 Sterne gibt es für Mälzers Bürger, Henssler erhält nur 3 Sterne. Wenigstens erkennt er seine Fehler: "Ich habe auf die Hinweise überhaupt nicht reagiert."

"Die haben definitiv ein Testosteron-Überdosis-Problem"

Die 5. Runde fordert die Köche nochmal richtig heraus. Die Hinweise deuten auf absolute Gourmets hin, denn Mälzer und Henssler bekommen eine Bucketlist mit Profiköchen wie Tim Raue oder Haya Molcho beigefügt. Mälzer greift auf Humus, typisch für die Levante-Küche von Haya Molcho und Fisch, Tim Raues Spezialgebiet, zurück. Henssler hat einen leichten Denkfehler in seinem Konzept und beachtet die Bucketlist kaum. Er macht eine einfache Trüffel-Pasta.

"Ich habe vielleicht das Konzept der Sendung noch nicht so ganz verstanden", gibt Henssler zu. Promigast Jeannine Michaelsen lässt sich zwischendrin von Henssler sein typisches Tuna-Steak servieren und fasst die Situation der beiden Köche gut zusammen: "Die haben definitiv ein Testosteron-Überdosis-Problem".

Die beiden Gourmets – übrigens weitaus jünger, als die beiden Wettstreiter es erwartet haben, geben Henssler 4 und Mälzer 5 Punkte. Mit 22:20 Punkten steht Mälzer im dritten Duell also ertmals als Sieger fest.

Das könnte dich auch interessieren