ARTE-Doku

Allergien: Warum sind die auf dem Vormarsch?

21.05.2022, 10.53 Uhr
von Elisa Eberle

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Eine neue ARTE-Doku geht der Hypersensibilität auf den Grund.

ARTE
Allergien
Dokumentation • 21.05.2022 • 22:55 Uhr

Der 21. November 2016 wird australischen Rettungskräften wohl noch lange in Erinnerung bleiben: Nach einem Gewitter in Melbourne klagten mehr als 14.000 Menschen über akute Atembeschwerden. Zehn von ihnen starben binnen weniger Stunden. Manch einer vermutete schon einen großangelegten Chemieangriff auf die australische Bevölkerung. Doch der eigentliche Grund für die Beschwerden war ein anderer: Die Wetterlage hatte einen verstärkten Pollenflug verursacht. Dieser wiederum führte bei den Betroffenen zu verstärkten allergischen Reaktionen. Dass allergische Reaktionen in den vergangenen Jahren immer häufiger auftraten, zeigt die Dokumentation "Allergien" von Cosima Dannoritzer, die nun erstmals bei ARTE zu sehen ist.

Bereits heute leidet jeder dritte Mensch in Frankreich an einer oder mehreren Allergien. In Japan ist sogar die Hälfte der Bevölkerung betroffen, Tendenz steigend. Doch wie kommt es, dass unser Immunsystem immer heftiger auf eigentlich harmlose Stoffe reagiert? Und lässt sich dieser Trend umkehren? Fragen wie diese will Cosima Dannoritzer in ihrem rund 50-minütigen Film beantworten.

Dafür trifft die deutsche Filmautorin internationale Forschungsteams verschiedener Disziplinen. Manche von ihnen sehen unseren Lebensstil als den Grund dafür, warum Allergien heutzutage häufiger auftreten. Andere prangern den Klimawandel als Hauptursache an. Doch auch wenn die Ursache noch nicht endgültig geklärt ist, gibt es bereits heute vielversprechende Therapieansätze. Die ARTE-Dokumentation stellt einige von ihnen vor.

Allergien – Sa. 21.05. – ARTE: 22.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren