"Katie Fforde": Camping-Urlaub als Ehe-Killer?
Dieser Familenurlaub im Camper verspricht wenig Erholung. Schließlich ist die heimliche Geliebte des Mannes mit dabei. Katie Fforde wusste, wovon sie redet: Es geht unter anderem um ein schiefgelaufenes Lektorat.
Für die Bostoner Lektorin Jane Grant (Ann-Kathrin Kramer) ist das Leben im Großcamper ("Rollendes Chemieklo") ein Gräuel. Schließlich wird das scheinbar so intakte Gefüge ihrer Familie auf einer solchen Reise auch gewaltig auf die Probe gestellt. Im Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Familie auf Bewährung" des ZDF (Drehbuch: Jörg Tensing, Regie: Frauke Thielecke) begleitet Jane ihren Mann Clark (Thomas Heinze) samt halbwüchsiger Kinder denn auch nur, um den Schriftsteller John Dwyer (Bernhard Bettermann) zu besänftigen. Weil die Verlagslektorin den Bestseller-Autor, der abgeschieden in den Appalachen-Wäldern lebt, mit einer ungebührlich harten Kritik belegte, wurde sie von ihrer Chefin mit der Kündigung bedroht. Nun ist sie samt Familienanhang auf der Suche nach dem Bestseller-Autor, den sie für einen reaktionären Macho hält.
Die Romantic Comedy um eine etwas brüchige Ehe ist ein so heiteres wie gut gespieltes Sonntags-Roadmovie mit einem namhaften Darsteller-Dreigespann. Das familiäre Abenteuer an Amerikas Ostküste (Katie-Fforde-Film Nr. 34, 2018) wird durch allerlei Störmomente am Laufen gehalten. Vater Clark hat eine heimliche Affäre mit seiner Mitarbeiterin Ashley (Friederike Linke), die partout nicht loslassen will. Tochter Lilly (Pauline Renevier) hat ihre Highschool-Prüfung vergeigt, Sohn Robin (Thomas Heinzes Sohn Sam Heinze) könnte sie daher bei den Alten verpetzen. Der von Jane gefährlich heruntergemachte Schriftsteller bleibt zunächst sträflich unerkannt. – Schade, dass die Camper-Komödie nach sehr flottem Start viel an Fahrt verliert.
Zur Erstsendung verriet Ann-Kathrin Kramer Entscheidendes über ihren Männergeschmack zwischen Outdoor-Robustheit und Romantik: "Wenn Männer nicht so etepetete sind und ganz normale Dinge können, wie beispielsweise Holzhacken, ist 'outdoor' schon ganz schön. Reizvoll stelle ich mir vor, wenn sie dabei dann noch Rilke zitieren. Ich habe das Glück, diese illustre Mischung gefunden zu haben." Sie ist mit dem Schauspieler Harald Krassnitzer verheiratet.
Für ihren Film-Partner Thomas Heinze geriet indessen bereits das Lenken des Rolling Home beim Dreh an der US-Ostküste zur Herausforderung. "Ich bin vor dem Dreh gefragt worden, ob ich einen Camper fahren kann", so berichtete er. "Ich sagte ja, und dann stand da dieses riesige Schiff, das ja eher auf der Straße schwimmt als fährt. Fahren Sie das mal, wenn Sie dabei noch drehen müssen! Es ist alles gut gegangen, aber durch enge Gassen in Erfurt würde ich damit nicht gerne fahren, Führerschein hin oder her. "
Katie Fforde: Familie auf Bewährung – So. 13.06. – ZDF: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH