Wiederholung im Ersten

"Donna Leon – Stille Wasser": Brunettis letzter Fall

02.07.2022, 09.33 Uhr
von Wilfried Geldner

2019 verabschiedete sich Uwe Kockisch als Commissario Brunetti. Nun wiederholt das Erste seinen letzten Fall zur besten Sendezeit.

ARD
Donna Leon – Stille Wasser
Krimi • 02.07.2022 • 20:15 Uhr

Da wird man jetzt doch ein paar Krokodilstränen verdrücken dürfen: Die Folge "Stille Wasser" ist der letzte Fall für Commissario Brunetti. Schade drum, werden die einen sagen, denen schon beim Schwenk über die Lagune zum schrillen André-Rieu-Walzer das Herz aufging. 2019 verabschiedete sich Guido Brunetti, seit 2003 in 22 Folgen von Uwe Kockisch mit der Mühsal und der Würde eines von Gesetzesübertretern geplagten Kommissars gespielt, vom TV-Bildschirm. Nun wiederholt das Erste den Krimi von 2019 zur besten Sendezeit.

Im 26. und letzten Fall muss sich der beurlaubte Brunetti unentwegt seiner Herzkrankheit erwehren. Nur anfänglich geht es ihm wirklich gut, weil er sich auf Vermittlung seiner Frau Paola (Julia Jäger) in einer idyllisch gelegenen Privatpension auf der Gemüseinsel Sant' Erasmo vor Venedig einquartiert hat. Doch die Idylle wird gestört, als ein heimischer Bienenzüchter neben seinem gekenterten Boot tot im Wasser liegt.

Weil viele tote Bienen in ihren Stöcken liegen, ist sehr bald klar, dass alles auf Pestizide und einen Umweltskandal hinauslaufen wird. Wie der aber zustande kam, das zu entschlüsseln ist dann doch eher eine mühsame Geschichte um einen Großkonzern, der petrochemischen Giftabfall gesetzwidrig entsorgte.

Donna Leon – Stille Wasser – Sa. 02.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren