3sat zeigt den Deutschen Kleinkunstpreis 2022 mit Urban Priol
Der "Deutsche Kleinkunstpreis" wird bereits zum 50. Mal vergeben. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich bekannte Namen wie Hanns Dieter Hüsch oder Dieter Hildebrandt.
Zeitversetzt um eine Woche überträgt 3sat die Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises aus dem Frankfurter Hof in Mainz. Eigentlich ist der Preis, der seit 1972 vergeben wird, im legendären "Mainzer Unterhaus" daheim, zugleich Sitz der Jury und des Trägervereins. Inzwischen gibt es vier Sparten vom Kabarett über Lied / Chanson und Musik, bis hin zur Kleinkunst und zur Stand-Up-Comedy. Obendrein werden ein Förderpreis und ein Ehrenpreis vergeben, den diesmal Thomas Freitag, der "Großmeister des politischen Kabaretts" erhält.
Damit sich die Verleihung, die der Kabarett-Devise "Satire darf alles" folgt, nicht in Festtagsreden erschöpft, geben die Preisträger Gehörproben aus ihrem Repertoire zum Besten – eine der strengen Voraussetzungen für die Auszeichnung ist der Nachweis eines abendfüllenden Programms. Dass der diesjährige Preisträger der Sparte Kabarett, der scharfzüngige Österreicher Josef Hader, erst jetzt ausgezeichnet wird, liegt nur zum geringeren Teil an der Pandemie, sondern vor allem daran, dass er sich 17 Jahre lang seinem anderen Standbein, dem Film, zugewendet hat. Weitere Preise nehmen Katie Freudenschuss (Sparte Chanson / Lied / Musik), Carmela de Feo (Kategorie Kleinkunst), Till Reiners (Kategorie Stand-Up) und Tino Bomelino (Förderpreis) entgegen. Der Moderator Urban Priol wird alle Auftretenden sicher zur Höchstform animieren.
Deutscher Kleinkunstpreis 2022 mit Urban Priol – So. 13.03. – 3sat: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH